22-0308

Antrag der AfD-Fraktion Harburg zur Beseitigung von Missständen im öffentlichen Raum

Antrag

Letzte Beratung: 28.01.2025 Bezirksversammlung Harburg Ö 13

Sachverhalt

 

Seit Anfang des Jahres 2024 befindet sich ein ausgebrannter Transporter im Herzen Harburgs zwischen der ehemaligen Karstadt-Immobilie und dem Netto-Supermarkt in der Straße Großer Schippsee. Im Oktober 2024 hat der Meldemichel über 400 Meldungen verzeichnet. Diese betrafen die Vernachlässigung des Bezirks. Seit Längerem befindet sich ein abgestellter LKW-Anhänger in der Hannoverschen Straße, Höhe Hausnummer 40. Das Tor zur Ladefläche ist inzwischen geöffnet. Gelegentlich halten sich Obdachlose dort auf. Sämtliche Flächen des Anhängers sind mit Graffiti besprüht, und es liegen Autoreifen herum. Der Anhänger blockiert Parkflächen. Die Zustände bergen Gefahren, unter anderem für spielende Kinder.

 

 

Petitum/Beschluss


 

Die Bezirksversammlung möge der Entfernung des ausgebrannten Transporters aus dem öffentlichen Raum zustimmen. Ebenso sollte dies für den Anhänger in der Hannoverschen Straße geschehen. Die zuständige Stelle möge unverzüglich handeln. Die Kosten für das Entfernen sollen im Nachgang den Verantwortlichen in Rechnung gestellt werden. Zudem sollen die Halter mit einem Ordnungsgeld und einer Bearbeitungsgebühr belastet werden.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.