Antrag der Abgeordneten Tülin Akkoc und GRÜNE-Fraktion betr. Mehr Transparenz und Interaktion für das Plenum der Bezirksversammlung Harburg
Letzte Beratung: 15.10.2019 Hauptausschuss Ö 3.1
In diversen Gesprächen mit Mitgliedern der Bezirksversammlung Harburg, Sitzungsgästen und Journalisten hat sich herausgestellt, dass es während der Sitzungen der BV in Bezug auf Redezeiten, Rednerliste und Tagesordnung immer wieder zu „Verwirrung“ kommt. Es wurde deshalb schon des Öfteren der Wunsch geäußert, mehr Transparenz in die zukünftigen Sitzungen der Bezirksversammlung zu bringen.
Mit Präsentationssystemen, die speziell für Versammlungen ausgerichtet sind, wie z. B. dem quelloffenen System OpenSlides[1], lassen sich Inhalte wie Tagesordnung, Anträge, Wahlen, Wahlergebnisse, Redelisten und (verbleibende) Redezeiten und Teilnehmer_innen zeitaktuell an die Leinwand projizieren. Ein besonderer Vorteil liegt in der Möglichkeit, das Plenum mit einzubeziehen: Teilnehmer einer Veranstaltung können jederzeit mit dem eigenen Mobilgerät z.B. Anträge, Wahlergebnisse und die aktuelle Tagesordnung nachlesen. „Folien“ können flexibel situationsbedingt ein- und ausgeblendet werden.
OpenSlides hat sich bereits bei kleineren und größeren Versammlungen von Parteien (z.B. Parteitage und Mitgliederversammlungen SPD, GRÜNE, Piraten) aber auch anderen Organisation (Landesärztekammer, Studierendenparlament, AStA, Evangelischer Kirchenkreis) bewährt.
Für die Vorstellung und Umsetzung in der BV stünde ein TU-Student zur Verfügung, der mit dem Programm Erfahrung hat.
Mit dem Schritt, die BV-Sitzungen mit Hilfe eines ein solches Präsentationssystems durchzuführen, ergreift die Bezirksversammlung die Chance, die basisdemokratischen und politischen Strukturen in das digitale Zeitalter zu transportieren. So lässt sich für Präsidium, Fraktionen, Redner_innen und Zuschauer_innen ein aktueller Überblick über den Sitzungsverlauf visualisieren – und dies bei minimalem Aufwand.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten,
1) sich dafür einzusetzen, einen Experten, der mit dem Präsentationssystem OpenSlides erprobt ist in den Hauptausschuss einzuladen. Es soll anschaulich dargestellt werden, wie eine technische Umsetzung konkret aussehen könnte.
2) zeitnah einen Termin vorzuschlagen, in dem man die Betreuung mit einem solchen Programm einmalig in der Sitzung der Bezirksversammlung umsetzen kann.
3) zu entscheiden, in wie weit man bei erfolgreicher Umsetzung und zustimmender Meinung durch die BV-Mitglieder auch zukünftig ein solches Programm verwendet.
Antrag Tülin Akkoç und GRÜNE-Fraktion
Harburg, 10.11.2014
Britta Herrmann
Grüne-Fraktionsvorsitzende
f.d.R.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.