20-4761

Antrag der Abg. Viktoria Isabell Ehlers und Carsten Schuster (FDP), Betr.: Parkraumkonzept für den Harburger Binnenhafen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.04.2019
Sachverhalt

Das Flächengeschäft im Binnenhafen brummt. Das Quartier zwischen modernen Schick und maritimen Charme erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Investoren. Es wächst, wie man so schön sagt, aber tatsächlich wird es lediglich immer voller, denn neue Flächen kommen natürlich nicht dazu. Die Flächen müssen bestmöglich verteilt werden, es braucht einen guten Mix von frischen Ideen, damit der Charakter und gleichzeitig auch die Funktionalität erhalten bleiben. Wohnen und Arbeiten sind hier eng miteinander verzahnt und beide Seiten haben eines gemeinsam: Sie brauchen Parkplätze. In ausreichender Anzahl tagsüber, nachts und in den Übergangszeiten natürlich auch. Mit jedem neuen Projekt und jedem neuen Radweg werden Parkplätze jedoch knapper.

Zweite-Reihe-Parken, illegales Parken auf, nicht als Parkfläche ausgewiesenen, Grünstreifen und blockierte Einfahrten sind schon jetzt nicht ungewöhnlich und werden in der Zukunft womöglich noch weiter zunehmen. Besser sich jetzt einen neuen Gesamtüberblick verschaffen und die Bedarfe für die nächsten Jahre ermitteln, bevor es zu spät ist.

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird aufgefordert ein detailliertes Konzept zu erstellen, welches den derzeitigen und zukünftigen Bedarf an Parkraum für den Harburger Binnenhafen ermittelt. Ziel des Konzeptes soll es sein, dass künftig ausreichender Parkraum für Anwohnerinnen und Anwohner und die vielen Firmen und Institutionen zur Verfügung gestellt werden kann. Das Konzept soll bis zum 30.11.2019 im Stadtplanungsausschuss vorgestellt werden.