Antrag CDU betr. Wilstorf 37 - Zukunft des Bauprojekt Winsener Straße
Bereits im Dezember 2023 hatte die CDU-Fraktion mit dem Antrag 21-3440 „Bebauung Winsener Straße durch Revitalis“ darum gebeten, dass die Bezirkspolitik darüber informiert wird, ob und welche Veränderungen hinsichtlich der bisherigen Planung vorgenommen werden müssen, nachdem beim Projektentwickler Revitalis aus wirtschaftlichen Gründen der Bau von 300 Wohnungen, einem Kindergarten, Gewerbe-/ Gastronomieflächen und einer Tiefgarage ins Stocken geraten war.
Dieses Ansinnen fand leider keine Mehrheit. Nach einem weiteren Dreivierteljahr liegt das Areal immer noch brach, von Vorbereitungen für eine Bautätigkeit immer noch keine Spur.
Die Verzögerung beim Bau dringend benötigten Wohnraums auf dem Areal der ehemaligen Aral-Tankstelle und des REWE-Marktes ist äußerst unbefriedigend und wirft Fragen auf.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Verwaltung wird gebeten, im Stadtentwicklungsausschuss über den Stand des Bauprojektes Wilstorf 37 zu berichten, insbesondere darüber, ob die Umsetzung des Projektes in der geplanten Form noch sichergestellt ist und wie sich der Zeitrahmen bis zur Fertigstellung mittlerweile verschoben hat.
Sollte es hierzu keine belastbaren Antworten geben, möge die Verwaltung im Ausschuss Perspektiven für die Zukunft des Areals aufzeigen, die sich durch die Insolvenz des Projektentwicklers möglicherweise ergeben und ggf. eine Änderung des Städtebaulichen Vertrages mit sich bringen würden.
Hamburg, am 08.10.2024