Antrag CDU betr. Verzicht auf Bebauung westlicher Teil Kanalplatz
Der Baudezernent hat kürzlich im Ausschuss für Stadtentwicklung Vorstellungen und Überlegungen der Bezirksverwaltung dargestellt, wie Flächen im Bereich Schlossinsel, Kanalplatz und Veritas-Kai zukünftig gestaltet werden könnten. Er hatte dabei unmissverständlich darauf hingewiesen, dass bisherige Überlegungen, den westlichen Teil des Kanalplatzes mit hohen Gebäuden zu versehen, überholt sind.
Im Rahmen erster Anmerkungen von Ausschussmitgliedern hat sich die Auffassung herausgebildet, dass das im westlichen Bereich des Kanalplatzes befindliche sogenannte Wäldchen nicht bebaut werden sollte, sondern dass ein Grüngebiet erhalten wird, welches auch gut geeignet ist, spielenden Kindern in diesem Bereich Raum zu schaffen.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Im westlichen Teil des Kanalplatzes, angrenzend an die schon vorhandene Bebauung, wird keine weitere Bebauung vorgenommen, sondern die vorhandene Grünfläche (wildes Wäldchen) bleibt erhalten. Auch auf eine angedachte weitere Gastronomiebebauung an dieser Stelle wird verzichtet.
Hamburg, am 05.04.2023