Antrag CDU betr. Verbindungsweg Im Neugrabener Dorf 78 und Neugrabener Allee (Nordende)
Seit November 2023 fordert die Bezirksversammlung, dass die selbst schließende Pforte auf dem Verbindungsweg zwischen den beiden Wohngebieten barrierefrei gestaltet wird.
Eine konkrete Zusage gab es für 2024. Leider ist nichts passiert. Letzte Antworten auf Anfragen ergaben, dass es sich bei der Umsetzung der barrierefreien Gestaltung um ein „größeres Projekt“ handeln solle und eine Umsetzung Anfang 2025 erfolgen soll.
Um die Bürger, für die die Pforte eine immense Behinderung darstellt (Rollstuhlfahrer, Personen mit Gehhilfen aber auch Radfahrer und Kinder) nicht noch länger warten zu lassen, muss umgehend gehandelt werden.
Da der Zaun dem Schutz der brütenden Vögel vor Katzen dienen soll, kann die Pforte problemlos zwischen Spätsommer und dem darauf folgenden Frühjahr außer Betrieb gesetzt werden.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Verwaltung möge dafür Sorge tragen, dass die Pforte auf dem Verbindungsweg zwischen Im Neugrabener Dorf 81 und dem Gebiet Vogelkamp (Nordende) umgehend entfernt oder dauerhaft geöffnet wird, bis die Umsetzung der Umbaumaßnahme erfolgt ist.
Hamburg, am 10.10.2025
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.