Antrag CDU betr. Starkregenereignisse im Sommer 2025 im Bezirk Harburg
Letzte Beratung: 14.10.2025 Hauptausschuss Ö 5.4
Im Zuge des Klimawandels ist zu beobachten, dass länger anhaltende Phasen der Niederschlagsarmut sich ablösen mit kurzen, aber mitunter starken lokalen Regenfällen.
Eine Antwort auf diese Herausforderung ist u.a. die Anpassung der Gewässerläufe.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Verwaltung wird gebeten, im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherausschuss zu berichten, welche Starkregenereignisse sie im Bezirk Harburg 2023 - 2025 registriert hat und welche Auswirkungen diese hatten. Sie möge dabei insbesondere am Beispiel der Engelbek darüber informieren, inwieweit Starkregenereignisse im Umland mit Auswirkungen auf Gewässer in Harburg von welchen Stellen in Niedersachsen welchen Einrichtungen in Harburg angekündigt wurden.
Zudem möge die Verwaltung, ggf. unter Einbeziehung eines Referenten aus der zuständigen Fachbehörde, darstellen, wie sie die bisher erfolgten Eingriffe in den Flusslauf der Engelbek hinsichtlich der Abfederung von Starkregenereignissen bewertet.
Hamburg, am 10.10.2025
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.