Antrag CDU betr. Ökologisches Bewässerungskonzept für den Bezirk Harburg
Auch im Bezirksamtsbereich Harburg sind die Auswirkungen längerer Trockenphasen, die seit mehreren Jahren verstärkt auftreten, mittlerweile an vielen Stellen erkennbar. Viele Bäume werfen infolge von Trockenstress Äste ab, da sie in solchen Phasen auch nicht ausreichend gewässert werden. Es droht dann sogar das Absterben.
Bekanntlich reichen die Finanzmittel in derartigen Fällen für den Ersatz von Bäumen auch nicht annähernd aus.
Die Bezirksversammlungen in Altona und Eimsbüttel haben sich mit dieser Problematik bereits umfassend befasst. Insoweit wurden in beiden Bezirken Anträge beschlossen, in denen die jeweiligen Bezirksamtsleitungen gebeten werden, ein ökologisches Bewässerungskonzept für den Bezirk zu entwickeln.
Insoweit darf auf die beschlossenen Konzepte in der Bezirksversammlung Eimsbüttel (Drucksache 21-1049) und der Bezirksversammlung Altona (Drucksache 21-1163) verwiesen werden.
Die Bezirksversammlung beschließt:
1. Die Bezirksverwaltung Harburg wird ersucht, da ein landesweites Bewässerungskonzept bisher nicht vorliegt, die Bewässerung von Straßenbäumen in Hitzeperioden im Bezirk Harburg zu planen und sicherzustellen.
2. Dieses Konzept ist dem zuständigen Umweltausschuss ggf. auch in Zusammenarbeit mit der Behörde für Umwelt-Klimaschutz vorzulegen und dabei auch darzustellen, ob und in welchem Umfang zusätzliche Finanzmittel erforderlich sind und eingeworben werden müssen.
Hamburg, am 10.08.2021
Ralf-Dieter Fischer Ralf-Dieter Fischer
Fraktionsvorsitzender Rainer Bliefernicht
Robert Timmann
Lars Frommann