20-3624

Antrag CDU betr. Kategorisierung aktuell möglicher Wohnmobil-Stellplätze in Harburg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.01.2019
Sachverhalt

 

Die Drucksache 20-0766 „Attraktiver Stellplatz für Wohnmobile im Bezirk Harburg“ beschreibt ausführlich die Rahmenbedingungen für einen Wohnmobil-Stellplatz und listet anschließend die zu dieser Zeit möglichen Plätze auf. Besonders diese Auflistung ist fehlerhaft, da z.B. der augenscheinlich am besten geeignete Platz (Nöldekestr.) nicht verfügbar ist – siehe Drucksache 20-2116.

 

Da sich zwischenzeitlich die Flächennutzung z.B. durch den Wegfall von Flüchtlings­unterkünften (z.B. Schwarzenberg) geändert hat, ist es nötig, die Liste zu aktualisieren. Als Rahmenbedingung ist dabei, im Unterschied zur Beschreibung in der Drucksache 20-0766, besonders zu berücksichtigen, dass aufgrund der bei den Wohnmobilen vorhandenen Abwassertanks kein besonders abgedichteter Untergrund vorhanden sein muss, sondern lediglich ein ausreichend tragfähiger Untergrund wie z.B. eine Wiese.

 

Um die Liste später tatsächlich nutzen zu können, ist eine kurze Machbarkeitsbetrachtung für die in Frage kommenden Flächen zu ergänzen. Anhand der Kriterien a) Anbindung an den ÖPNV, b) an der Fläche vorhandene Infrastruktur, c) Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung, d) landschaftliche Umgebung und e) Verfügbarkeit ist die Eignung der Flächen zu kategorisieren.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

  1. Die Verwaltung wird gebeten, aktuell mögliche Flächen für einen attraktiven Wohnmobilstellplatz im Bezirk Harburg entsprechend der Drucksache 20-0766 zu benennen.          
     
  2. Dabei sind insbesondere eine kurze Machbarkeitsbetrachtung für die in Frage kommenden Flächen zu ergänzen und anhand der Kriterien a) Anbindung an den ÖPNV, b) an der Fläche vorhandene Infrastruktur, c) Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung, d) landschaftliche Umgebung und e) Verfügbarkeit die Eignung der Flächen zu kategorisieren.   
     
  3. Das Ergebnis ist im zuständigen Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus vorzustellen.

 

Hamburg, am 05.03.2018

 

Ralf-Dieter Fischer                                                  Dr. Hanno Hintze

CDU - Fraktionsvorsitzender                                  Martin Hoschützky

                                                                               Brit-Meike Fischer-Pinz