Antrag CDU betr. Karstadt-Teilfläche First Stage Theater anbieten
Letzte Beratung: 28.01.2025 Bezirksversammlung Harburg Ö 20
Die Stage School Hamburg, Deutschlands größte Bühnenfachschule für Performing Arts, unterhält eine Kooperation mit dem First Stage Theater. In diesem Theater in Altona können Nachwuchs-Musicaldarsteller erste Bühnenerfahrung sammeln – vor zahlendem Publikum zu familienfreundlichen Preisen. Zum Konzept gehört auch eine Gastronomie, die zu den Veranstaltungen geöffnet ist.
Dieses Theater sucht nun neue Räumlichkeiten. Ein ganz wesentliches Standortkriterium ist die Nähe zu einer S-Bahn-Station. Teilflächen im ehemaligen Karstadt-Gebäude könnten schon allein deshalb für dieses Theater ein interessanter neuer Standort sein.
Das kulturelle Angebot im Bezirk Harburg würde durch den Einzug der Stage School Hamburg und deren öffentliche Veranstaltungen um ein interessantes Angebot in einem bislang nicht vertretenen Kultursegment erweitert.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Bezirksamtsleitung möge den Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) auffordern, Kontakt zur Geschäftsführung der Stage School Hamburg aufzunehmen, um im Rahmen einer langfristigen Zwischennutzung des ehemaligen Karstadt-Gebäudes dem First Stage Theater eine Teilfläche im Gebäude zur Nutzung als neuer Standort für das First Stage Theater anzubieten und die Rahmenbedingungen für eine mögliche Nutzung abzufragen.
Über das Ergebnis soll ein Vertreter des LIG zeitnah im Stadtentwicklungsausschuss berichten.
Hamburg, am 10.01.2025
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.