21-0951

Antrag CDU betr. Instandsetzung des Fuß- und Radweges auf dem Deich entlang den Straßen Moorburger Elbdeich - Hohenwischer Straße - Vierzigstücken -Hasselwerderstraße- Neuenfelder Fährdeich

Antrag

Letzte Beratung: 27.10.2020 Bezirksversammlung Harburg Ö 18

Sachverhalt

 

Die Verwaltung und HPA berichteten in der letzten Sitzung des Regionalausschusses Süderelbe über aktuelle Instandsetzungsarbeiten des benannten Deichkronenweges. Die HPA setzt den Weg in ihrem Zuständigkeitsbereich derzeit in Stand. Die restlichen Abschnitte liegen im Verwaltungsvermögen des LIG und des Bezirksamtes Harburg. Eine Instandsetzung ist derzeit noch nicht geplant. Der Weg ist an den vielen Stellen mittlerweile so schmal, dass Räder oder Fußgänger kaum aneinander vorbei kommen. Die Pflasterung ist teilweise bis zur Hälfte mit Gras überwachsen. Teilweise ragen Pflastersteine hoch. Der Straßenbelag auf den Deichdurchfahrten ist zum Teil schadhaft, es gibt viele Schlaglöcher und Absätze, so dass die Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern gefährdet ist.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Verwaltung dafür einzusetzen, dass die Fuß- und Radwegeverbindung auf den Deichabschnitten (welche dem Bezirksamt zuzuordnen sind) entlang den Straßen Moorburger Elbdeich - Hohenwischer Straße - Vierzigstücken - Hasselwerderstraße - Neuenfelder Fährdeich instand gesetzt werden.
Darüber möge mit dem LIG Kontakt aufgenommen werden, um diese auf Ihre Verkehrssicherungspflicht hinzuweisen. 

Des weiteren mögen entsprechende Gelder eingeworben werden, so dass auch zukünftig eine jährliche Pflege erfolgen kann.

 

Hamburg, am 06.10.2020

 

Ralf-Dieter Fischer                                  Lars Frommann

Fraktionsvorsitzender                              Robert Timmann

                                                                Brit-Meike Fischer-Pinz

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Moorburger Elbdeich Hohenwischer Str.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.