21-1578

Antrag CDU betr. Ergebnisse Überprüfungen von Harburger Kindertagesheimen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.09.2021
Sachverhalt

 

Im Jahre 2019 wurde in Hamburg auf Grundlage des Landesrahmenvertrages "Kinderbetreuung in Tageseinrichtungen" ein sog. Kita-Prüfverfahren eingeführt. Dabei sollten Kindertageseinrichtungen im Einzelnen hinsichtlich der Einhaltung von festgelegten Standards überprüft werden. 

 

Nach vorliegenden Informationen liegen Ergebnisse und Erkenntnisse des anlassunabhängigen Prüfverfahrens in Kindertageseinrichtungen für das Jahr 2020 zwischenzeitlich vor. 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sachkundige Vertreter der zuständigen Fachbehörde in den Sozial- und Gesundheitsausschuss einzuladen, damit dort im Einzelnen über die Anzahl der durchgeführten Prüfungen von Harburger Kindertageseinrichtungen und die jeweiligen individuellen Prüfergebnisse detailliert berichtet wird. 

 

Dabei soll auch dargestellt werden, welche konkreten Schlüsse für die Weiterentwicklung des Systems der Kindertagesbetreuung, insbesondere im Bezirk Harburg, durch die Fachbehörde ggf. in Zusammenarbeit und Absprache durch die Bezirksverwaltung getroffen worden sind. 

 

Sofern der persönliche Vortrag im Fachausschuss für wenig sinnvoll gehalten werden sollte, kann auch eine umfassende Information der Bezirksversammlung in schriftlicher Form erfolgen. 

 

Hamburg, am 18.08.2021

 

Ralf-Dieter Fischer                               Brit-Meine Fischer-Pinz

Fraktionsvorsitzender                           Michael Schaefer

                                                              Dr. Antje Jaeger

                                                              Robert Timmann