Antrag CDU betr. Erfahrungen mit Dienstfahrrädern (Pedelecs)
Das Bezirksamt Harburg hat für die Beschäftigten des Dezernats für Wirtschaft, Bauen und Umwelt in der ersten Jahreshälfte 2020 fünf Dienstfahrräder (Pedelecs) angeschafft, die mit Elektromotoren ausgestattet sind und eine Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h erreichen können. Die Reichweite mit einer Akkuladung beträgt bis etwa 100 km.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Bezirksverwaltung möge im zuständigen Fachausschuss MOBI detailliert berichten, welche Erfahrungen sich seit der Anschaffung bei der Nutzung der Dienstfahrräder ergeben haben. Dabei ist insbesondere darzustellen, wie viele Mitarbeiter diese Räder nutzen konnten und welche Fahrleistungen seit Anschaffung erreicht worden sind. Es ist auch darzustellen, welche Erfahrungen die Beschäftigten mit diesen Fahrrädern gemacht haben und ob sie in erster Linie bei Kurzstreckenfahrten auf den Einsatz von Pkws verzichtet haben.
Der Bericht möge ferner Angaben über die Anschaffungskosten, die Betriebs- und Wartungskosten enthalten und ob eine jahreszeitlich durchgehende Nutzung möglich war sowie etwaige Absichten des Bezirksamtes, dieses Konzept auszuweiten.
Hamburg, am 08.01.2021
Ralf-Dieter Fischer Brit-Meike Fischer-Pinz
Fraktionsvorsitzender Lars Frommann
Robert Timmann
Dr. Antje Jaeger