Antrag CDU betr. Bildinstallationen Harburger Binnenhafen
Der Künstler Werner Kroemeke hat vor einigen Jahren an alten Gebäuden im Harburger Binnenhafen originelle Bildinstallationen mit historischen Fotografien der früheren Arbeitswelten angebracht. Diese Maßnahmen wurden u.a. auch aus bezirklichen Sondermitteln genehmigt und gefördert. Die Zustimmung des Denkmalschutzamtes ist erfolgt.
Nunmehr ist am Palmspeicher durch Kaimauerausbesserung ein Teil der Bemalung verloren gegangen, so dass nur eine glatte Wand zu sehen ist. Auch am Fleethaus gibt es im Rahmen der wasserseitigen Sanierung der Fassade Hinweise, dass die aus bezirklichen Sondermitteln und vom Eigentümer finanzierten Bildtafeln nicht wieder angebracht werden sollen.
Insoweit würde ein wesentlicher Teil der künstlerischen Gestaltung der historischen Gebäude im Harburger Binnenhafen verloren gehen.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Bezirksverwaltung wird gebeten dafür Sorge zu tragen, dass die teilweise von der Bezirksversammlung finanzierten Bildinstallationen an den Häusern Palmspeicher und Fleethaus erhalten oder wiederhergerichtet werden. Ggf. sind insoweit auch Verhandlungen mit Grundeigentümern zu führen. Über das Ergebnis und evtl. anfallende weitere Kosten soll die Bezirksversammlung kurzfristig informiert werden.
Hamburg, am 02.05.2023