Antrag CDU betr. Bericht der Verwaltung zum aktuellen Stand des Projekts interkommunales Kombibad nach Abschluss des Letter of Intent (LOI)
Das Projekt „Kombibad Neugraben“ ist seit Jahren Gegenstand öffentlicher Diskussionen. Nach verschiedenen Konzepten und Standortprüfungen wurde im Jahr 2024 ein Letter of Intent (LOI) zwischen der Stadt Hamburg und der Gemeinde Neu Wulmstorf abgeschlossen, um die Realisierung eines Kombibads im Fischbeker Reethen voranzutreiben.
Da es sich hierbei um ein für den Süderelberaum bedeutendes Freizeit- und Sportprojekt handelt, besteht ein erhebliches öffentliches Interesse am aktuellen Planungsstand, an den nächsten Umsetzungsschritten sowie an der weiteren Beteiligung der Bezirksgremien und der Öffentlichkeit.
Da das Hamburger Gebiet und hier der Süderelbebereich deutlich mehr Einwohner hat als die Nachbargemeinde und das Bad auf Hamburger Gebiet entstehen soll, liegt es an dem Bezirk und der Stadt, konkret zu werden und federführend zu handeln.
Vor wenigen Wochen wurde der Bebauungsplan Fischbeker Reethen mehrheitlich beschlossen. Hier wurde grob ein Bereich benannt, wo man sich das Bad vorstellen kann.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Verwaltung wird gebeten,
Hamburg, am 14.11.2025
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.