Antrag CDU betr. Antikorruptionsstelle im Bezirk
Letzte Beratung: 29.09.2020 Bezirksversammlung Harburg Ö 32
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte hat im Sommer dieses Jahres eine interne Antikorruptions- und Prüfstelle eingerichtet, weil nach Angaben des Bezirksamtsleiters die Korruptionsbekämpfung wichtig sei, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Verwaltung zu erhalten.
Die Stelle ist hausintern eingerichtet und besteht aus einem unabhängigen Team, welches die Arbeit der überbehördlichen Innenrevision ergänzt. Der Schwerpunkt liegt darin, durch präventive Maßnahmen, wie die Sensibilisierung und Prozessberatung, Korruptionsansätze zu verhindern und für die Mitarbeiter ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Bezirksamtsleitung wird aufgefordert, auch im Bezirksamt Harburg ein internes unabhängiges Team einzusetzen als Antikorruptions- und Prüfstelle, welches die Arbeit der überbehördlichen Innenrevision ergänzt und durch präventive Maßnahmen, Sensibilisierung und Prozessberatung, Ansätze von Korruption verhindert und ein sicheres Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter schafft.
Hamburg, am 02.09.2020
Ralf-Dieter Fischer Uwe Schneider
Fraktionsvorsitzender Rainer Bliefernicht
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.