21-3015

Antrag CDU betr. Abbruch oder Sanierung des ehemaligen Hotels Schweizer Hof, Moorstraße 19

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.05.2023
Sachverhalt

Das ehemalige Hotel Schweizer Hof, Moorstraße 19, steht seit fast 20 Jahren leer und verfällt zusehends. Alle Versuche, die Eigentümer zu einer Instandsetzung zu veranlassen, sind regelmäßig gescheitert. Die Bezirksverwaltung hat auf vielfältige Anfragen der Fraktionen im Ausschuss für Stadtentwicklung die Sach- und Rechtslage geschildert und keine Möglichkeit gesehen, bald für Abhilfe zu sorgen. Dieses Gebäude ist ein Schandfleck mitten in der Harburger Innenstadt. 

 

Kürzlich ist im Ausschuss durch Vertreter der Stadt Dortmund ein Dortmunder Modell dargestellt worden. Danach ist es durch konzentrierte Zusammenarbeit vieler Dienststellen in dem Problemgebiet Nordstadt Dortmund gelungen, zahlreiche in ähnlicher Situation befindliche Gebäude modernisieren zu lassen oder Zwangsmittel einzusetzen, um den misslichen Zustand zu beenden.

Nach diesen überzeugenden Darstellungen ist davon auszugehen, dass die Anwendung dieses "Dortmunder Modells" auch geeignet ist, den Missstand Hotel Schweizer Hof zu beseitigen. 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Die Bezirksverwaltung wird beauftragt, unter Hinzuziehung der zuständigen Fachleute aus der Dortmunder Verwaltung Maßnahmen zu prüfen und ggf. auch umzusetzen, die dazu führen, dass das Gebäude des ehemaligen Gebäudes Schweizer Hof, Moorstraße 19, alsbald instandgesetzt oder beseitigt wird.

Über die Möglichkeiten, die sich aus den Dortmunder Verfahrenswegen ergeben könnten, ist die Bezirksversammlung alsbald zu informieren.

 

Hamburg, am 02.05.2023