20-4429

Antrag AfD betr.: Unsere Friedhöfe, bedeutend für die Naherholung?

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.01.2019
Sachverhalt

Friedhöfe sind Orte der Trauer, der Besinnung und des Andenkens an die Verstorbenen. Daneben sind Friedhöfe aber auch wichtige Bestandteile des öffentlichen Grüns - gerade in einer Großstadt. Und viele Besucher erleben den Friedhof als einen Ort der Erholung, des Sich-Besinnens. Wer will, entschleunigt, findet hier Ruhe und Entspannung und kann daneben noch die Natur erleben. Damit übernehmen Friedhöfe neben den Parks und Gartenanlagen eine wichtige Bedeutung für die Naherholung in der Stadt. 

 

Auch historisch Interessierte können hier lohnende Spaziergänge machen. Ein Besuch der älteren Friedhöfe ist wie ein Gang durch die Stadtgeschichte. Doch auch weniger berühmte Verstorbene hinterlassen auf ihren Grabstätten Spuren, die dem Betrachter Anregungen zum Verweilen und Nachdenken bieten. Auch geben einige Friedhöfe einen Einblick in die Gartenbaukunst früherer Generationen. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, das Stadtklima und die Luft in ihrer Umgebung zu verbessern und sind ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Vor allem die älteren Anlagen haben einen besonderen Wert für den Naturschutz in unserem Bezirk.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung dt Vertreter des Friedhofsverbandes in den Ausschuss für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz ein. Diese mögen im Rahmen einer Gesamtbetrachtung aller bezirklichen Friedhöfe über mögliche Maßnahmen berichten, ob und wie die jeweiligen Friedhöfe zu Naherholungsgebieten umgestaltet werden könnten, sodass sie zu einem Ort der Erholung werden würden. Hierbei sollen auch die aktuelle Situation der Friedhöfe in Bezug auf das Begräbniswesen sowie Prognosen dargestellt werden, ob und inwiefern eine erweiterte Nutzung als Naherholungsgebiet in Frage kommen könnte und sollte.

 

AfD-Fraktion Harburg - Bischoff, Dr. Bodó, Feineis