22-0960

Antrag AfD betr. Überdachung der Mittelinsel/Busumsteigeanlage am S-Bahnhof Neugraben

Antrag

Sachverhalt

Im Zusammenhang mit der Verlängerung der S-Bahn nach Stade wurde der Bahnhof Hamburg-Neugraben umfassend umgestaltet. Der S-Bahnhof mit der dazugehörigen Busumsteigeanlage wird hochfrequentiert, da von ihr aus insgesamt sieben Buslinien und eine Nachtbuslinie fahren. Damit ist die Busumsteigestelle ein wichtiger Ausgangspunkt für die infrastrukturelle Versorgung des Süderelberaums.

Im Jahr 2020 wurde die Anlage mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 5 Mio. Euro umfassend baulich modernisiert und neu gestaltet. Die Finanzierung erfolgte über städtische Mittel, das Förderprogramm des Bundes (Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz) sowie bezirkliche und RISE-Mittel. Ein wichtiger Parameter bei der Umgestaltung war dieVerbesserung der Übersichtlichkeit, um so mit stadtplanerischen Elementen einem zunehmenden Angstraum entgegenzuwirken.

Darüber hinaus wurde die Haltestellenstruktur umgestaltet. Aus Kostengründen wurde allerdings auf eine flächendeckende Überdachung der Mittelinsel verzichtet, und stattdessen wurden nur einzelne Fahrgastunterstände installiert. Dies wurde auch schon vor und während des Prozesses der Neu- und Umgestaltung massiv insbesondere von den Anwohnern kritisiert.

Nach nunmehr fünf Jahren gilt es, nachzurüsten und eine Überdachung der Mittelinsel anzustreben. Es kann nicht sein, dass nach einem barrierefreien Umbau die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen gelassen werden.


Lokalisation Beta
Am Neugrabener bhf

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.