Anfrage SPD betr. Veloroute und Skatepark in Neuwiedenthal
Die neue Veloroute von Neugraben nach Neuwiedenthal verläuft zwischen der Francoper Straße und dem Rehrstieg neben der Bahnstrecke. Kurz vor dem Rehrstieg sollten Radfahrerinnen und Radfahrer auch entlang der Bahn bleiben. Leider nutzen viele eine Abkürzung über den Spielplatz und Skaterpark. Dabei fahren sie oft viel zu schnell, so dass es schon häufiger zu Beinahe-Unfällen in dem geschützten Umfeld für viele spielende Kinder gekommen ist. Sinnvoll wäre es, an beiden Seiten der Freizeitflächen die Einfahrt für den Radverkehr so zu erschweren, dass schnellfahrende Radfahrerinnen und Radfahrer den kleinen Umweg entlang der Bahnstrecke bevorzugen. Leider ist eine darauf hinweisende Beschilderung an einer Seite bereits verschwunden, zudem wurden und werden diese immer wieder ignoriert.
Wir bitten um Beantwortung
1. Welche Planungen bestehen, den Fahrradverkehr bei Weiterführung der Veloroute auch über diese zu leiten und die Durchfahrt durch die Parkanlage mit Spielplatz und Skateranlage zu verhindern
2. Auf welche Art wird bis dahin die Sicherheit für Nutzer des Parks gewährleistet?
3. Ist die Nutzung der Durchfahrt für Fahrradfahrende erlaubt?
4. Falls nein, wie wird die Einhaltung gewährleistet (z.B. durch Beschilderung, Kontrolle, Absperrungen oder ähnliche Maßnahmen)?
5. Sind Hinweise auf Gefährdungssituationen bekannt? Falls ja, in welchem Umfang?
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.