Anfrage SPD betr. Sachstand Kitas und Tageseltern in Harburg
Mit dem Rechtsanspruch auf kostenfreie bis zu 5-stündige Betreuung in Kindertageseinrichtungen ist in Hamburg ein Erfolgsmodell entstanden, um das uns viele beneiden. Einerseits ist es ein positiver Standortfaktor, der Hamburg als Wohn- und Arbeitsraum stärkt, andererseits ermöglicht dies auch eine Vielzahl von Kindern bereits sehr früh in eine fachliche Betreuung zu bringen und eventuell vorhandene Defizite frühzeitig zu erkennen und diesen gegenzusteuern.
Die hohe Nachfrage nach Kitaplätzen ist ein Beleg für den Erfolg des Systems. Allerdings muss die hohe Nachfrage in einer wachsenden Stadt auch mit einer Erhöhung des Angebots einhergehen. Hierfür unterstützen Bezirk und Bezirkspolitik die Schaffung von zusätzlichen Kitaplätzen durch Neugründungen und Erweiterungen in bestehenden Einrichtungen.
Dies vorausgeschickt bitten wir um Beantwortung:
(Sollten wegen zu geringer Fallzahl aus datenschutzrechtlichen Bedenken Angaben nicht gemacht werden können, bitte auf die kleinstmöglich zulässige Ebene aggregieren)
1. Welche am Gutscheinsystem teilnehmenden Kitas befinden sich im Bezirk? Bitte auflisten nach Stadtteil.
2. Wie viele Kita-Betreuungsgutscheine in Kitas werden aktuell für Familien mit Wohnsitz im Bezirk (alternativ nach abrechnender Kita im Bezirk) abgerechnet? Bitte auflisten nach Stadtteil und unterteilt nach Stundenumfang.
3. Wie viele Kita-Betreuungsgutscheine bei Tageseltern werden aktuell für Familien mit Wohnsitz im Bezirk (alternativ nach abrechnenden Tageseltern im Bezirk) abgerechnet? Bitte auflisten nach Stadtteil und unterteilt nach Stundenumfang.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.