21-1270

Anfrage der AfD-Fraktion: Brunnen in Harburg

Kleine Anfrage gem. § 24 BezVG

Sachverhalt

Der Harburger Rathausbrunnen ist derzeit nicht in Betrieb. Dieser Zustand scheint so schon länger zu bestehen. Nun gibt es auf öffentlichen Plätzen im Bezirk Harburg mehrere Brunnen. Eine gemeinsame Übersicht zum Betrieb bzw. Zustand der Brunnen konnte nicht ausfindig gemacht werden.

  1. In welcher Zuständigkeit befinden sich die Brunnen im Bezirk Harburg jeweils?
  2. Wie viele Brunnen gibt es im Bezirk (bitte Brunnen kategorisieren, namentlich benennen und den Standort ausweisen)?
  3. Wie viele Brunnen sind derzeit nicht in Betrieb (bitte jeweils begründen und den Zeitpunkt der Abschaltung benennen)?
  4. Was hat der Bezirk unternommen, um die Brunnen wieder in Betrieb zu nehmen (bitte nach den einzelnen Brunnen darstellen)?
  5. Wenn nein, warum jeweils nicht?
  6. Welche baulichen Veränderungen wurden an den Brunnen jeweils vorgenommen (bitte nach Brunnen darstellen und datieren)?
  7. Wenn ja, aus welchen Gründen wurden notwendige bauliche Veränderungen nicht vorgenommen?
  8. Plant der Bezirk bzw. die zuständige Stelle, die Brunnen in Harburg wieder in Betrieb zu nehmen (bitte für jeden Brunnen den Zeitpunkt der Wiederinbetriebnahme aufführen)?
  9. Wenn nein, warum jeweils nicht?
  10. Wer ist für den gesamten Unterhalt der Brunnen im Bezirk Harburg zuständig (z.B. Betriebs- und Instandhaltungskosten)?
  11. Wie hoch waren die Kosten für den gesamten Unterhalt der Brunnen in Harburg (bitte für die letzten zehn Jahre darstellen)?
  12. Aus welchen Haushaltstiteln werden die Mittel für Harburger Brunnen bereitgestellt (bitte für die letzten zehn Jahre nach der Höhe ausweisen)?