21-2605

Anfrage CDU betr. Vorsorgemaßnahmen bezüglich Ausschreitungen anlässlich Halloween in Harburg

Anfrage gem. § 27 BezVG

Sachverhalt

Am 31.10.2022 ist es schon in den Nachmittagsstunden zu Ausschreitungen von Jugendlichen und Heranwachsenden gekommen. Auch nach Hinzuziehung der Bereitschaftspolizei konnte eine Beruhigung der Lage erst gegen 21 Uhr erreicht werden. Insoweit sind es zu Straftaten und die Einleitung von Ermittlungsverfahren gekommen.

 

Wir fragen die Behörde für Inneres:

 

Ist nach Einschätzung der Fachbehörde davon auszugehen, dass es auch in den nachfolgenden Jahren am 31.10. zu Ausschreitungen kommen würde?

 

Welche Maßnahmen sind seitens der Fachbehörde bereits getroffen worden, um Ausschreitungen zu vermeiden?

 

Durch welche weiteren Maßnahmen könnten aus Sicht der Polizei derartige Vorkommnisse zukünftig verhindert oder zumindest minimiert werden?

 

 

Hamburg 23.11.2022