21-1581

Anfrage CDU betr. Planungen und Untersuchungen der Verkehrsträger im Bezirksamtsbereich Harburg

Anfrage gem. § 27 BezVG

Sachverhalt

 

1. Im Rahmen der erheblichen Belastung der Hauptverkehrsstraße in Harburg hat die Hochbahn angekündigt, für den Busverkehr auch die verstärkte Nutzung von Querverbindungen auf Nebenstraßen und den Verzicht auf das sternförmige Busliniennetz mit jeweiliger Anfahrt des Harburger Zentrums zu überprüfen. 

 

Wir fragen die zuständigen Dienststellen:

 

1. Welche Ergebnis hatte die Überprüfung des bisher sternförmig auf das Harburger Zentrum ausgerichteten Busverkehrs durch die Hochbahn?

 

2. Haben sich bei diesen Überprüfungen eventuelle Verbesserungen für die Benutzer der Buslinien bei Schaffung eines Querverbindungsverkehrs auf nachgeordneten Nebenstraßen ergeben?

 

3. Welche Veränderungen wären denkbar?

 

4. Plant die Hochbahn ggf. bei einzelnen Buslinien die Umsetzung solcher Veränderungen?

 

5. Hat die HADAG Schiffsverbindungen aus dem Harburger Hafen zu den Landungsbrücken im Einzelnen geprüft?

 

6. Welche Vorteile würden sich für Nutzer derartiger Verbindungen im Einzelnen ergeben?

 

7. Würden solche Schiffsverbindungen für Berufstätige und Pendler Vorteile mit sich bringen oder würden diese aus Zeitgründen auch weiterhin S-Bahnlinien nutzen?

 

8. Die Schiffslinie 73 ist von der HADAG in den letzten Jahren häufig als attraktive Verbindung von und nach Harburg beworben worden. Welche Entwicklung hat die Linie 73 im Vergleich mit anderen Schiffslinien in den letzten Jahren genommen?

 

9. Es bestand die Absicht, die Linie auch an Wochenenden verkehren zu lassen. Aus welchen Gründen ist diese Absicht bisher nicht umgesetzt worden?

 

10. Verfügt die HADAG über ausreichendes Personal und genügend Schiffe, um einen Wochenendverkehr der Linie 73 zu gewährleisten?

 

Hamburg, den 19.08.2021

 

Ralf-Dieter Fischer                                    Rainer Bliefernicht

Fraktionsvorsitzender                                Jens Ritter

                                                                  Robert Timmann


 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.