Zweites Gründach für das Sportzentrum Habichtstraße Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion
An der Habichtstraße entsteht auf dem bisherigen Fußballplatz des SC Urania ein neues Sportzentrum. Neben einem Kunstrasenplatz werden zwei neue Gebäude errichtet, die den Sportler*innen, aber auch Gruppen aus den angrenzenden Quartieren in Barmbek-Nord oder vom Dulsberg ein neues Zuhause bieten. Die Gesamtkosten von über neun Millionen Euro werden aus öffentlichen Mitteln getragen – die Fertigstellung ist für April 2024 vorgesehen.
Ursprünglich waren auf beiden Gebäuden Gründächer vorgesehen. Auch eine Photovoltaik-Anlage war geplant. Aufgrund von Energiekrise und Ukraine-Krieg sind die Baukosten im Projekt allerdings so stark gestiegen, dass nun lediglich die Begrünung eines der Dächer (das des Umkleidehaus) gesichert ist. Das Bezirksamt versucht zudem, die Photovoltaik-Anlage aus Klimaplan-Mitteln des Senats zu finanzieren.
Gründächer haben viele Vorteile, sie sind daher inzwischen Standard bei Hamburger Neubauten:
Es ist nicht nur aufgrund der genannten positiven Wirkungen von Gründächern sinnvoll, das zweite Gründach zu finanzieren. Der Bezirk sollte bei seinen Gebäude besonders darauf achten, möglichst vorbildlich zu bauen. Das Gründach auf dem Hauptgebäude am neuen Sportzentrum Habichtstraße kostet 95.000 Euro. Die Bezirksversammlung kann durch Übernahme dieser Kosten ein Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Bezirk setzen.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Die Bezirksversammlung stellt aus bezirklichen Mitteln 95.000 Euro zur Errichtung eines Gründachs am Sportzentrum Habichtstraße zur Verfügung.´
Für die GRÜNE Fraktion Für die SPD-Fraktion
Timo B. Kranz Angelika Bester
Christoph Reiffert Angelina Timm
Rüdiger Wendt
Keine