21-3243

Zusätzliche Personalkosten in der Kinder- und Jugendhilfe für Freie Träger durch den TV-L Tarifabschluss

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 06.04.2022 Jugendhilfeausschuss Ö 7.2

Sachverhalt

Anlass

Mit seiner Beschlussfassung in der Sitzung vom 02.02.2022 hat der Jugendhilfeausschuss (Drs. 21-3117) die Sozialbehörde gebeten, kurzfristig Mehrbedarfe auf Grundlage des aktuellen Tarifabschlusses inklusive der sogenannten Corona-Sonderzahlung zur Verfügung zu stellen.

Der Hauptausschuss (Drs. 21-3133) ist der Beschlussempfehlung in seiner Sitzung vom 10.02.2022 gefolgt.

 

Sachverhalt

Die Sozialbehörde hat mit der Übersendung der Bürgerschaftsdrucksache 22/7158 geantwortet. Danach sind die Tarif- bzw. Personalkostensteigerungen grundsätzlich als zuwendungsfähig anzuerkennen und durch die von der Bürgerschaft zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel zu refinanzieren.

Die Jugendhilfeträger im Bezirksamt Hamburg-Nord sind darüber informiert und können bei Bedarf Aufstockungsanträge stellen. Einige Träger hatten eine Tarifsteigerung in ihren Anträgen für 2022 bereits berücksichtigt.

Die Finanzierung der Personalkostenmehrbedarfe inkl. der Corona-Sonderzahlung erfolgt über die Reste in den Rahmenzuweisungen bzw. über Rückflüsse im Rahmen der Verwendungsnachweisprüfungen.

Petitum/Beschluss

Der Jugendhilfeausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

 

Michael-Werner-Boelz

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.