21-2013

Wildwuchs auf der Freizeitroute 12 verhindern: Bundesforstverwaltung muss Unterhaltungsarbeiten wahrnehmen! Gemeinsamer Antrag der Fraktion Die Grünen und der SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.02.2021
Sachverhalt

 

Die Freizeitroute 12 ist eine wichtige Nord-Süd Verbindung in Langenhorn. Nicht nur in den Zeiten der aktuellen Pandemie nutzen sie viele Radfahrende für ihre Wege zwischen Wohn- und Arbeitsstätten. Auch für erholungssuchende Menschen spielt die Freizeitrote 12 eine wichtige Rolle im Bezirk Nord.

Der Abschnitt der Freizeitroute 12 zwischen Holtkoppel und Jugendparkweg ist derzeit stark zugewachsen und die Pflastersteine sind mit Gras von beiden Seiten her überwachsen. Der nutzbare Weg ist dadurch erheblich schmaler und die Nutzung dieser wichtigen Wegstrecke entsprechend eingeschränkt. Dies gilt im besonderen Maße beim Begegnungsverkehr.

Die notwendigen Unterhaltungsarbeiten müssen daher kurzfristig durchgeführt werden, ein planmäßiges Umsetzen notwendiger Unterhaltungsarbeiten ist von der hierfür als Eigentümerin zuständigen Bundesforstverwaltung angezeigt und einzufordern.

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss FOLAG beschließen:

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten,

  1. sich bei der Bundesforstverwaltung dafür einzusetzen,
    1. dass notwendige Unterhaltungsarbeiten an der Freizeitroute 12 zwischen Holtkoppel und Jugendparkweg zeitnah vor dem Frühjahr 2021 durchgeführt werden; dies gilt sowohl für den Grünschnitt als auch für die Säuberung des Pflasters;

 

  1. dass diese und andere Unterhaltungsarbeiten künftig zuverlässig und mindestens jährlich durchgeführt werden;
  1. dem Regionalausschuss FOLAG im Frühjahr 2021 zu berichten.

 

 

 

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion 
Timo B. Kranz  Angelina Timm

Katrin Hofmann Martina Schenkewitz

Carsten Redlich Philipp Noß

 

Anhänge