21-9049

Verbindungsweg zwischen Rehmbrook und Eichenredder: Benennung mit dem historischen Namen "Greenkoppel" Beschluss der Bezirksversammlung vom 14.12.2023 (Drs. 21-8140)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 13.11.2024 Regionalausschuss Alstertal Ö 6.7

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Verwaltung wird gebeten, den Verbindungsweg zwischen Rehmbrook und Eichenredder in Poppenbüttel mit dem historischen und inzwischen gelöschten Namen „Greenkoppel“ wiederzubenennen.

 

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

 

Das Staatsarchiv hat den Antrag zur Benennung erhalten und folgende Stellungnahme abgegeben:

Die zu benennende Fläche hieß nie Greenkoppel, sondern war immer Teil des Eichenredders. Bei der Greenkoppel handelte es sich um eine andere Verkehrsfläche, die komplett gelöscht wurde und heute Privatgründstück ist. Eine Benennung in Greenkoppel ist damit keine Rückbenennung, sondern eine Teilumbenennung des Eichenredders. Dies müsste begründet werden und der Namensurspung müsste dargelegt werden.

 

Die Teilumbenennung des Eichenredders muss von der Bezirksversammlung neu begründet, recherchiert und beschlossen werden.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n    

Lokalisation Beta
Poppenbüttel

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.