22-1621

Verbesserung der Aufenthalts- und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder im Bereich Käkenhof/Käkenkamp

Antrag

Sachverhalt

Im Bereich des Käkenhofs (zwischen Käkenflur und Iserlohner Stieg) besteht ein erhöhter Bedarf an Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Viele Bewohnerinnen und Bewohner sowie Besucherinnen und Besucher nutzen das Rad für ihre täglichen Wege, finden dort aber nur unzureichend Möglichkeiten zum sicheren Abstellen. Der Bereich befindet sich auf Flächen der städtischen Wohnungsbaugesellschaft SAGA, sodass das Bezirksamt hier nicht unmittelbar selbst tätig werden kann.

Darüber hinaus gibt es auch entlang des Käkenkamps insbesondere im Abschnitt zwischen Rossmann und Aldi Bedarf an zusätzlichen Fahrradbügeln sowie an einer Sitzbank zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität. Viele Kundinnen und Kunden dieser beiden Geschäfte fahren mit dem Fahrrad zum Einkaufen, sodass zusätzliche Abstellmöglichkeiten erforderlich sind.

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel möge beschließen:

  1. Das Bezirksamt wird gebeten, sich bei der SAGA dafür einzusetzen, dass im Bereich Käkenhof (zwischen Käkenflur und Iserlohner Stieg) Fahrradbügel installiert werden.
  2. Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, ob im öffentlichen Raum entlang des Käkenkamp insbesondere zwischen den Standorten Rossmann und Aldi weitere Fahrradbügel installiert werden können.
  3. Das Bezirksamt wird gebeten, über das Ergebnis im Regionalausschuss zu berichten.

r die CDU-Fraktion: Dr. Andreas Schott

r die SPD-Fraktion: Martina Schenkewitz, Banu Dalmis, Angelina Timm, Ralph Gutthardt, Johannes Nachtigall, Torben Eickmann

r die FDP-Fraktion: Jan Peter Döhne, Robert Bläsing

Anhänge

Keine

Lokalisation Beta
Alsterdorf Ohlsdorf

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.