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Veloroute 5N: Ampelschaltung Querung Saarlandstraße überprüfen! Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende

Mitteilungsvorlage vorsitzendes Mitglied

Letzte Beratung: 02.05.2022 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 7.1

Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat sich in seiner Sitzung am 22.06.2020 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der GRÜNEN-Fraktion und der SPD-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Das Vorsitzende Mitglied setzt sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür ein, dass

 

  1. die Ampelschaltung der Querung der Veloroute 5N über die Saarlandstraße (Fahrtrichtung Süden) am südlichen Ende des Abschnitts Pergolenviertel überprüft wird. Die maximale Wartezeit für den Radverkehr, die sich aus dem tatsächlich ablaufenden Ampelprogramm ergibt, soll reduziert werden, um ein zügiges Vorankommen auf dem Veloroute 5N zu ermöglichen;

 

  1. das Schaltprogramm der Ampelanlage mit dem der benachbarten Kreuzung Saarlandstraße / Jahnring so abgestimmt wird, dass es in jedem Programmumlauf eine automatische Grünphase für die Veloroute gibt, ohne dass dafür erst der Taster gedrückt werden muss.

 

Begründung:

 

Der neu gebaute Abschnitt der Veloroute 5N im Bereich Pergolenviertel ist gut zu befahren. In Fahrtrichtung Süden an der Ampel über die Saarlandstraße lässt dann das Grün aber ungewöhnlich lange auf sich warten. Das stört ein zügiges Vorankommen auf der Veloroute.

Zudem gibt die Ampel grundsätzlich nie Grün für die Veloroute, wenn der Taster nicht gedrückt wurde – Radler*innen müssen immer erst anhalten und sich „anmelden“. Diese Art der Schaltung benachteiligt den Radverkehr gegenüber dem Autoverkehr deutlich und erhöht die durchschnittliche Wartezeit an der Ampel .

In Abstimmung mit der Ampelanlage der benachbarten Kreuzung Jahnring / Saarlandstraße muss eine Lösung gefunden werden, die häufigere Grünphasen für die Veloroute in jedem Programmumlauf auch ohne Betätigung des Tasters vorsieht.

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt hierzu wie folgt Stellung:

 

Aufgrund der unmittelbaren Nähe der Querung der Veloroute zur benachbarten, stark belasteten und verkehrsabhängig geschalteten Einmündung Jahnring/Saarlandstraße ist eine direkte Abhängigkeit zu deren Schaltzeiten zur Gewährleistung der Leistungsfähigkeit und einer Koordinierung vorhanden. Je nach Ankunftszeitpunkt/Tasterbetätigung können mitunter längere Wartezeiten für den Fuß- und Radverkehr entstehen. Um dem entgegenzuwirken, wurde die Ampelsteuerung nunmehr dahingehend im März d.J. so angepasst, dass die Freigabe des querenden Fuß- und Radverkehrs automatisch ohne vorherige Tasterbetätigung erfolgt. Gleichzeitig wird durch die vorgenommene Änderung gewährleistet, dass unabhängig von der aktuellen Verkehrslage an der Kreuzung Jahnring/Saarlandstraße bei jedem Umlauf an der Ampel eine Freigabe des querenden Fuß- und Radverkehrs stattfindet.

Durch diese Anpassung wurde eine erhebliche Verbesserung für den querenden Fuß- und Radverkehr mit einer deutlichen Verringerung der Wartezeiten erzielt.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Priscilla Owosekun-Wilms

 

Bera­tungs­reihen­folge
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