Veloroute 5N: Ampelschaltung Querung Saarlandstraße überprüfen! Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Letzte Beratung: 02.05.2022 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 7.1
Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat sich in seiner Sitzung am 22.06.2020 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der GRÜNEN-Fraktion und der SPD-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
Das Vorsitzende Mitglied setzt sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür ein, dass
Begründung:
Der neu gebaute Abschnitt der Veloroute 5N im Bereich Pergolenviertel ist gut zu befahren. In Fahrtrichtung Süden an der Ampel über die Saarlandstraße lässt dann das Grün aber ungewöhnlich lange auf sich warten. Das stört ein zügiges Vorankommen auf der Veloroute.
Zudem gibt die Ampel grundsätzlich nie Grün für die Veloroute, wenn der Taster nicht gedrückt wurde – Radler*innen müssen immer erst anhalten und sich „anmelden“. Diese Art der Schaltung benachteiligt den Radverkehr gegenüber dem Autoverkehr deutlich und erhöht die durchschnittliche Wartezeit an der Ampel .
In Abstimmung mit der Ampelanlage der benachbarten Kreuzung Jahnring / Saarlandstraße muss eine Lösung gefunden werden, die häufigere Grünphasen für die Veloroute in jedem Programmumlauf auch ohne Betätigung des Tasters vorsieht.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt hierzu wie folgt Stellung:
Aufgrund der unmittelbaren Nähe der Querung der Veloroute zur benachbarten, stark belasteten und verkehrsabhängig geschalteten Einmündung Jahnring/Saarlandstraße ist eine direkte Abhängigkeit zu deren Schaltzeiten zur Gewährleistung der Leistungsfähigkeit und einer Koordinierung vorhanden. Je nach Ankunftszeitpunkt/Tasterbetätigung können mitunter längere Wartezeiten für den Fuß- und Radverkehr entstehen. Um dem entgegenzuwirken, wurde die Ampelsteuerung nunmehr dahingehend im März d.J. so angepasst, dass die Freigabe des querenden Fuß- und Radverkehrs automatisch ohne vorherige Tasterbetätigung erfolgt. Gleichzeitig wird durch die vorgenommene Änderung gewährleistet, dass unabhängig von der aktuellen Verkehrslage an der Kreuzung Jahnring/Saarlandstraße bei jedem Umlauf an der Ampel eine Freigabe des querenden Fuß- und Radverkehrs stattfindet.
Durch diese Anpassung wurde eine erhebliche Verbesserung für den querenden Fuß- und Radverkehr mit einer deutlichen Verringerung der Wartezeiten erzielt.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Priscilla Owosekun-Wilms
Keine
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