Unterstützung beim Bau eines Kunstrasenplatzes für den Sportclub Alstertal-Langenhorn (SoMi 205) Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion
Die Fußballanlage Siemershöh in der Langenhorner Chaussee 118a besteht bereits seit 1952. Hier tragen die Fußballer*innen des SC Langenhorn-Alstertal ihre Heimspiele aus, hier wird trainiert und freundschaftlich gekickt. Neben dem Rasenplatz liegt ein in die Jahre gekommener Grandplatz, der im derzeitigen Zustand im Herbst und Winter nicht oder nur sehr eingeschränkt bespielt werden kann.
Deshalb plant der Sportclub Alstertal-Langenhorn eine Sanierung des Platzes. Dabei soll der Boden abgetragen und ein neuer Kunstrasen verlegt werden. Zur Erneuerung der Flutlichtanlage müssen einzelne Holzmasten ersetzt und die vorhandenen Scheinwerfer durch LED-Leuchten getauscht werden.
Die Gesamtkosten für den Umbau werden vom Verein mit 907.235 Euro beziffert. Davon können 457.555 Euro aus Eigenmitteln finanziert werden. Weitere 329.679 Euro sind beim Hamburger Fußballverband und beim Hamburger Sportbund beantragt worden.
Für die fehlende Summe von 120.000 Euro hat der Sportclub Alstertal-Langenhorn bezirkliche Sondermittel beantragt.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Aus bezirklichen Mitteln werden dem Sportclub Alstertal-Langenhorn e.V. 120.000 Euro für die Ausstattung des Grandplatzes an der Langenhorner Chaussee 118a mit Kunstrasen und weitere Sanierungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt.
Für die GRÜNE Fraktion Für die SPD-Fraktion
Timo B. Kranz Angelika Bester
Oliver Camp Lena Otto
Keine