Unbenannter Grünfläche endlich einen Namen geben Antrag der FDP-Fraktion
Letzte Beratung: 27.06.2022 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 4.1
Während der historische Park auf dem Biedermannplatz zumindest im Volksmund noch unter seinem angestammten Namen "Schleidenpark" bekannt ist, hat die Grünfläche, die von der Adolph-Schönfelder-Straße, Weidestraße, Elsastraße und Hamburger Straße eingefasst wird, bisher keinen offiziellen Namen.
In unmittelbarer Nachbarschaft entsteht gerade das Neubauquartier "Mesterkamp". Zusätzlich zur heutigen Nutzung durch die Nachbarschaft hat die eben genannte Grünfläche das Potential, zu einem identitätsstiftenden Naherholungsbereich für das neue Quartier zu werden, in welchem neue und alte Nachbarn ihre Freizeit verbringen.
Allerdings fehlt diesem Ort noch etwas Wichtiges - nämlich ein Name. Um vor allem die Menschen mit einzubeziehen, die hier zukünftig ihren Lebensmittelpunkt haben werden, sollte die Suche und Auswahl eines Namens im Rahmen des Neubezugs des zukünftigen Quartiers "Mesterkamp" erfolgen.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:
1) Nach Fertigstellung und Bezug des Quartiers "Mesterkamp" führt das Bezirksamt eine Bürgerbeteiligung zur Benennung der angrenzenden, bislang namenlosen Grünfläche durch.
2) Das Ergebnis der Bürgerbeteiligung wird im Regionalausschuss BUHD vorstellt, so dass der Ausschuss die Schritte zur Benennung der Grünfläche einleiten kann.
Claus-Joachim Dickow
Lars Jessen
(FDP-Fraktion)
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.