21-1923

Umbenennung von Straßen hier: Woermannsweg, Woermannsstieg, Justus-Strandes-Weg Sachstand

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.01.2021
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über den aktuellen Sachstand:

 

Anlässlich der Beratung über die Drs. 21-1812 hatte sich der Ausschuss in seiner Sitzung am 07.12.2020 unter TOP 6.3 erneut mit der Umbenennung von Straßen befasst, deren Namensgeber sich in der Zeit der deutschen Kolonialherrschaft  in Afrika schuldig gemacht haben. Im Ergebnis seiner Beratungen hatte der Ausschuss die Verwaltung um Klärung von Sachstand, Historie und weiterer Vorgehensweise in Zusammenhang mit dem Justus-Strandes-Weg, dem Woermannsweg und dem Woermannsstieg gebeten.

 

Demnach stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:

Auf der Grundlage der Drs. 21-0750 wurde dem Ausschuss zu seiner Sitzung am 24.02.2020 die Stellungnahme der Behörde für Kultur und Medien (BKM) bekanntgegeben; die BKM begrüßt darin die Planungen zur Umbenennung. Zugleich führte sie jedoch aus: „

Eine endgültige Prüfung kann erst erfolgen, wenn dem Staatsarchiv Anträge zur Umbenennung der Straßennamen Woermannsweg, Woermannstieg und Justus-Strandes-Weg vorliegen.

Üblicherweise müssten zunächst Namensalternativen im Bezirk beschlossen werden. Diese Voten würden an das im Bezirksamt zuständige Fachamt zur Erarbeitung der Umbenennungsanträge gegeben werden; dabei muss u. a. die Zahl der betroffenen Privat- und Geschäftsanlieger ermittelt und es müssen entsprechende Lagepläne angefertigt werden. Von dort wird der Antrag zur Prüfung an das Staatsarchiv weitergeleitet.“

 

Ebenfalls zu seiner Sitzung am 24.02.2020 wurde dem Ausschuss mit der Drs. 21-0749 darüber hinaus die Stellungnahme der BKM bezogen auf den Vorschlag, den Justus-Strandes-Weg in Réesweg umzubenennen, bekanntgegeben. Auch diese Planung  wurde von der BKM zwar begrüßt, der Umbenennungsvorschlag jedoch aufgrund seiner Verwechslungsgefahr mit einer vorhandenen Straßenbenennung verworfen und deshalb die Erarbeitung eines anderen Benennungsvorschlags empfohlen.

 

Vor diesem Hintergrund liegt der BKM aktuell  kein Benennungsvorschlag für die Straßen Woermannsweg, Woermannstieg und Justus-Strandes-Weg vor, so dass hierzu durch die bezirklichen Gremien zunächst ein entsprechender Beschluss zu fassen wäre.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine