U3-Halt Fuhlsbüttler Straße - Angsträume von vornherein vermeiden, ausreichende Beleuchtung einplanen - Beschlussempfehlung des Regionalausschusses BUHD
Letzte Beratung: 03.12.2024 Hauptausschuss Ö 7.15
Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung
am 02.12.2024 mit oben genannter Thematik auseinandergesetzt und einstimmig folgende Beschlussempfehlung formuliert:
Das Vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten, sich für Folgendes einzusetzen:
Begründung:
Barmbek-Nord bekommt eine neue U-Bahn-Haltestelle! In wenigen Jahren wird an der Fuhlsbüttler Straße die gleichnamige Station in Betrieb genommen werden. Neben einem verbesserten Zugang zum Bahnsystem kann sich der Stadtteil unter anderem über viele neue Fahrradparkmöglichkeiten, einen Switchh-Punkt und ein weiteres öffentliches WC freuen.
Bei Bau öffentlicher Infrastruktur ist wichtig, von vornherein eine Vielzahl von Bedingungen einzuberechnen und mögliche Probleme von vornherein auszuschließen. Ein Aspekt, der dabei immer wieder thematisiert wird, ist eine ausreichende Beleuchtung, die einem Unsicherheitsgefühl vorbeugen kann.
Während der Straßenraum südlich und östlich der Haltestelle sowie das direkte Umfeld der beiden Zugänge eine ausreichende Beleuchtung aufweisen, ist aus den vorhandenen Planungsunterlagen nicht eindeutig zu entnehmen, wie die Bereiche nördlich und südlich des Haltestellengebäudes sowie der neue Zugang von der Genslerstraße aus beleuchtet werden sollen.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.