21-3822

Temporäre Container für den VfW Oberalster (SoMi 190) Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 04.10.2022 Hauptausschuss Ö 5.1

Sachverhalt

 

Am 22.12.2021 vernichtete ein Brand Vereinsheim, Gastronomie und Geschäftsräume des VfW Oberalster in Ohlsdorf. Durch Feuer und Löscharbeiten wurden auch das benachbarte Bootslager und die Sanitär- und Umkleideräume sowie die Versorgungsleitungen beschädigt.

Die Untersuchung der Brandursache ist abgeschlossen, allerdings hat die Staatsanwaltschaft noch nicht entschieden, wie weiter zu verfahren ist. Der vollständige Abschluss der Ermittlungsarbeiten ist Voraussetzung dafür, dass die Brandschutzversicherung, die der Verein für die Gebäude abgeschlossen hatte, Zahlungen leistet.

Mittlerweile liegt dem Verein ein Vorbescheid für die Errichtung eines Neubaus vor. Das Bezirksamt Hamburg-Nord setzt sich für eine anteilige Finanzierung aus Bundesmitteln ein. Bis zur Fertigstellung des Neubaus wird es aber voraussichtlich noch drei bis vier Jahre dauern.

Trotz der aktuell schlechten Ausstattung (lediglich wenige Miettoiletten, keine Umkleide- oder Duschmöglichkeiten) verzeichnet der Verein bisher kaum Austritte. Da der Zeitraum bis zur Fertigstellung von Ersatzbauten noch sehr lang ist, sollen für die Zwischenzeit Container (Umkleiden, Dusche/Sanitär, Büro) bereitgestellt werden.

Die Kosten für eine zunächst dreijährige Anmietung von Containern sowie notwendige Arbeiten an den Ver- und Entsorgungsanlagen belaufen sich auf 136.540 Euro. Derzeit ist in Klärung, ob die Versicherung trotz bisheriger Weigerung zur Übernahme dieser Kosten schon jetzt verpflichtet werden kann. Da der Verein aufgrund fehlender Pacht-Einnahmen aus der Vereinsgastronomie nicht in der Lage ist, diese Kosten zu tragen, ist eine Finanzierung durch Mittel der Bezirksversammlung notwendig.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss beschließen:

  1. Dem Oberalster Verein für Wassersport e.V. werden aus bezirklichen Mitteln 136.540 Euro zur Verfügung gestellt. Damit soll der Vereinsbetrieb am Standort Wellingsbütteler Landstraße 43a interimsmäßig in den kommenden Jahren gesichert werden, indem Container für Umkleiden, Duschen/Sanitär sowie Büronutzung angemietet sowie notwendige Arbeiten zur Ver- und Entsorgung ausgeführt werden.
  2. Sollte die Versicherung des Vereins nachträglich komplett oder teilweise die Kosten für diesen Interimsbetrieb tragen, werden die entsprechenden Beträge dem Bezirk zurückerstattet.

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion

Timo B. Kranz Angelika Bester

Angelina Platz

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

 

SoMi-Antrag 190

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.