21-2402

Taubendreck am Barmbeker Bahnhof wirksam bekämpfen Stellungnahme der Polizei Hamburg

Mitteilungsvorlage vorsitzendes Mitglied

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.06.2021
Ö 6.1
08.06.2021
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 19.04.2021 auf Grundlage eines gemeinsamen Antrags von GRÜNE-, SPD-, CDU- und FDP-Fraktion mit der o.g. Thematik befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

1. Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass unter den Brücken am Bahnhof Barmbek im Zuge der von der Deutschen Bahn geplanten Taubenvergrämungsmaßnahmen Schilder mit dem Verweis auf das Fütterungsverbot für Tauben angebracht werden. Sollte das Bezirksamt dafür nicht zuständig sein, sollte es die DB und die Hochbahn über unseren Wunsch verständigen.

 

2. Die Polizei sollte zumindest in der Anfangsphase im Rahmen ihrer Möglichkeiten stichprobenweise Kontrollen durchführen.

 

Begründung:

 

Die Deutsche Bahn hat sich endlich bereit erklärt, die Konstruktion unter den Brücken am Bahnhof Barmbek so herzurichten, dass der Aufenthalt der Tauben dort nicht mehr möglich ist. Damit können die Fahrradbügel dort endlich gefahrlos genutzt werden. Damit die Maßnahmen der Deutschen Bahn Erfolg haben, sollte sichergestellt sein, dass die Tauben am Bahnhof nicht gefüttert werden, denn wenn das weiterhin geschieht, wird das Problem trotz der Maßnahmen der DB allein nicht zu lösen sein. Deshalb halten wir es für sinnvoll, in dem Bereich Schilder anzubringen, die auf das Fütterungsverbot und auf Strafen hinweisen.

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

 

Die Polizei Hamburg nimmt zu 2. wie folgt Stellung:

 

Das örtlich zuständige Polizeikommissariat 31 setzt die vorhandenen personellen Ressourcen im Rahmen aktueller Lageerkenntnisse und unter Berücksichtigung der erforderlichen Prioritätensetzungen im Sinne der Empfehlung ein.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Priscilla Owosekun-Wilms

 

Anhänge

 

Keine