22-0749

Sondermittel 2025 Hier: Stavenhagenhaus – fachliche Begleitung durch STADTKULTUR

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 25.02.2025 Hauptausschuss Ö 6.2

Sachverhalt

Das Bezirksamt schlägt vor € 5.500,- aus bezirklichen Sondermitteln zur Begleitung und Einführung des Kulturmanagements im Stavenhagenhaus mit Hilfe von STADTKULTUR HAMBURG

e.V. (u.a. Klaus Kolb, ehemals Geschäftsführer Kunstklinik) zur Verfügung zu stellen.

Die Belebung des Kulturzentrums Stavenhagenhaus ist Schlüsselprojekt im RISE-Fördergebiet. Die bisher gemachten Erfahrungen mit dem RISE-Schlüsselprojekt Stavenhagenhaus machen deutlich, dass das jetzige Betriebsmodell weiter ergänzt werden muss. Daher braucht es für diese Aufgabe eine externe, zusätzliche fachliche Leitung/ein Kulturmanagement. Die Mittel hierfür wurden durch das Bezirksamt bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen eingeworben und sind bewilligt.

Zusätzlich zu der Installation eines Kulturmanagements bedarf es aus Sicht des Bezirksamts weiterer fachlicher Begleitung um das Haus programmatisch in Richtung eines Stadtteilkulturzentrums weiterzuentwickeln und entsprechende Beteiligungsstrukturen aufzubauen.

STADTKULTUR HAMBURG e.V. ist bereit hier am Anfang des Prozesses entsprechende Im- pulse zu setzen und zu unterstützen. In Person wäre dies Herr Klaus Kolb. Herr Klaus Kolb hat das Stadtteilkulturzentrum „Kunstklinik“ in Eppendorf aufgebaut und lange Jahre als Geschäftshrer geleitet und ist bereit seine gemachten Erfahrungen in den Prozess einzubringen.

Die programmatische Weiterentwicklung hin zu einem Kulturzentrum und die Integration neuer soziokultureller Angebote ist ein wichtiger Baustein bei der Belebung und Öffnung des Hauses für den Stadtteil.

Zur Belebung des Stavenhagenhauses und Einführung des Kulturmanagers sollen die folgenden zwei Formate genutzt werden:

Workshop

- Im Frühjahr 2025 soll es einen Workshop mit Hr. Kolb (als Experten der Stadtteilkultur) geben.

- Es wird in Vorgesprächen mit Kommunalverein, Freunde des Stavenhagenhauses und Initiative Marcus und Dahl die Zielrichtung diskutiert

- Moderation erfolgt durch den Verein STADTKULTUR HAMBURG e.V.

- Hr. Kolb gibt einen Input zum Thema Entwicklung von Stadtteilkultur

- Bei dem Workshop wird der Kulturmanager vorgestellt und als neue Ansprechperson eingeführt.

Prozessbegleitung

- Der Prozess soll ein halbes Jahr begleitet werden durch Herrn Kolb

- Er übernimmt eine `Patenschaft` für den Prozess

- Vernetzung zwischen Kunstklinik und dem Stavenhagenhaus

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und stimmt dem Vorschlag des Bezirksamtes zu,

€ 5.500,- aus bezirklichen Sondermitteln für Aufwendungen im Zusammenhang mit der Prozessbegleitung des Kulturmanagers durch STADTKULTUR e.V. bereitzustellen.

Dr. Udo Franz

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
25.02.2025
Ö 6.2
Anhänge

Keine

Lokalisation Beta
Eppendorf

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.