21-3536

Solidarität bleibt: Sportangebote für Schutzsuchende 2022 fortsetzen Gemeinsamer Antrag der GRÜNE-Fraktion und der SPD-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.06.2022
Sachverhalt

 

Ende 2015 beschloss die Bezirksversammlung Hamburg-Nord auf Initiative der Fraktionen von GRÜNEN und SPD erstmals die Bereitstellung von Fördermitteln speziell für Sportangebote für Schutzsuchende. Auf Grund der aktuell hohen Zugangszahlen aus der Ukraine und anderen Krisenregionen der Welt, sollte dieses Angebot fortgesetzt und erneut Mittel bereitgestellt werden.

 

Der Fonds wurde in den Jahren seit 2015 mehrfach aufgefüllt, insgesamt wurden bereits 317.500 Euro in den Sport investiert. Damit wurden den Sportvereinen in Hamburg-Nord schnelle und unkomplizierte finanzielle Hilfe gewährt, um die vielfältigen Projekte und Trainingsangebote für und mit kurzfristig aus anderen Ländern Zu-uns-Gekommenen zu finanzieren.

 

Dank des weiterhin hohen Engagements der Sportvereine in Hamburg-Nord ist es gelungen, die Integration von vormals Geflüchteten in unsere Gesellschaft besser und schneller zu vollziehen. Die Willkommenskultur wird auch durch Sport, Spiel und Geselligkeit der Sportvereine umgesetzt.

 

Die zuvor bereitgestellten Fördermittel sind inzwischen erneut zur Neige gegangen. Zuletzt hatte die Bezirksversammlung im Juni 2021 Mittel bereitgestellt.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Hamburg-Nord beschließen:

 

Zur Fortsetzung des Programms zur Förderung von Sportangeboten für Schutzsuchende stellt die Bezirksversammlung Hamburg-Nord 25.000 Euro aus bezirklichen Mitteln zur Verfügung.

 

 

Für die GRÜNE Fraktion Für die SPD-Fraktion 

Timo B. Kranz Angelika Bester

Oliver Camp Lena Otto