21-1964

Sicher Fahren und Entladen im Imstedt - Gefahrgeneigte Kreuzung verbessern Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.01.2021
Sachverhalt

 

An der Kreuzung Weidestraße/Imstedt treten aufgrund der engen Fahrbahnen im Imstedt und der in den Hausnummern 2 bis 8 untergebrachten Gastronomie/Gewerbe gelegentlich durchaus schwierige Verkehrssituationen auf. Durch den Gastronomiebetrieb und den DHL-Shop in der Hausnummer 2 ist ein regelmäßiger Be- und Entladebetrieb dort häufig erforderlich und auch vorhanden. Mangels einer Ladezone stehen die zu beladenen Fahrzeug, nicht selten auch größere Sprinter, in der Kurve vor der Hausnummer 2. Das wiederum macht das Einbiegen in den Imstedt von der Weidestraße sowie den vorausschauenden Blick in den Imstedt etwas schwierig.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der RegA BUHD beschließen:

 

  1. Es wird durch das Bezirksamt und das zuständige PK 31 geprüft, ob und wie die Situation an der genannten Kreuzung verbessert werden kann.
  2. Es möge geprüft werden, ob eine Ladezone vor der Hausnummer 4 sinnvoll ist und eingerichtet werden kann. Hierzu dürfen, aufgrund des hohen Parkdrucks im Quartier, jedoch nur maximal 2 Parkplätze entfernt werden. Hier möge auch geprüft werden, ob und wo die beiden wegfallenden Parkplätze alternativ installiert werden können.
  3. Den Mitgliedern des RegA BUHD möge bis spätestens in der Aprilsitzung ein Bericht über die möglichen Maßnahmen zugesandt - oder in die TO der Aprilsitzung aufgenommen - werden. 

 

 

Stefan Baumann         Gunther Herwig

 

Anhänge

 

Keine