21-5386

Sanierung der Umkleiden am Rugbyplatz Saarlandstraße (SoMi 328) Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.05.2024
Sachverhalt

Das Umkleidehaus des Hamburger Rugby Verband an der Saarlandstraße ist in die Jahre gekommen. Vor allem der marode Zustand der Umkleiden und Duschen gefährdet inzwischen die Sicherheit der Sportler*innen.

Damit der Rugbyplatz weiterhin attraktiv für seine wachsende Nutzer*innenzahl bleibt, ist eine zeitnahe Sanierung dringend nötig. Im Rahmen dieser Sanierung sollen neben der Instandsetzung der Räume auch moderne wasser- und energiesparende Armaturen eingebaut werden. Außerdem ist ein Austausch der einzelverglasten Fenster geplant, um die Energiebilanz weiter zu verbessern.

Die geschätzten Kosten der Sanierung liegen bei 150.000 Euro, davon 20.000 Euro als Eigenleistungen. Da der Rugbyverband die Maßnahmen nicht aus eigenen Mitteln finanzieren kann und das Gebäude ohnehin städtisch ist, hat er Sondermittel der Bezirksversammlung in Höhe von 80.000 Euro beantragt. Schließlich sind beim Sozialraummanagement des Bezirksamts weitere 50.000 Euro angefragt.

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Die Bezirksversammlung stellt für die Sanierung der Umkleiden auf dem Rugbyplatz an der Saarlandstraße bezirkliche Mittel in Höhe von 80.000 zur Verfügung.

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion 
Timo B. Kranz Lena Otto

Oliver Camp      Ralf-Georg Gronau

 

Anhänge

 

Keine