22-0769

Restmittel im Bereich Institutionelle Förderung Stadtteilkultur: Antrag auf Zuwendung für eine Koordinationsstelle in der Geschichtswerkstatt Jarrestadt-Leben e.V. für ein Jahr - Beschlussempfehlung des Ausschusses Bildung, Kultur und Sport

Beschlussempfehlung Ausschuss

Letzte Beratung: 25.02.2025 Hauptausschuss Ö 8.12

Sachverhalt

:



Der Ausschuss Bildung, Kultur und Sport hat sich in seiner Sitzung am 18.02.2025 mit der o.g. Thematik befasst und bei Enthaltung der AfD-Fraktion einstimmig die folgende, geänderte Beschlussempfehlung verabschiedet:

Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport nimmt Kenntnis und stimmt dem Vorschlag des Bezirksamtes zu, eine Stelle mit 15 Wochenstunden in der Entgeltgruppe TV-L 9, Stufe 2, für das Projekt Koordinierung der ehrenamtlichen Stadtteilarbeit der Geschichtswerkstatt Jarrestadt-Leben aus den Restmitteln der Stadtteilkultur zur Verfügung zu stellen.

Hintergrund:

Das Bezirksamt schlägt vor, Restmittel der institutionellen Förderung der Stadtteilkultur für das Projekt „Koordinierung der ehrenamtlichen Stadtteilarbeit“ der Geschichtswerkstatt Jarrestadt-Leben zu verwenden. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Teilzeitstelle. Die neue Position soll mit 15 Wochenstunden innerhalb eines Jahres eine Struktur schaffen, die es den Mitgliedern langfristig ermöglicht, die ehrenamtliche Arbeit gezielter und koordinierter durchzuführen. So soll in dieser Zeit der Vereinsvorstand unterstützt und dadurch die Stadtteilarbeit in der Jarrestadt verstärkt werden. Der Verein möchte die Stelle möglichst bald besetzen und hat als Laufzeit ein Jahr beantragt.

Folgende Aufgaben soll die Projektkoordination u.a. übernehmen:

Unterstützung im Rechnungswesen, Social-Media-Arbeit, Koordinierung des Stadtteilfestes und

der Tauschecke. Das Angebot stellt eine sinnvolle Bereicherung der stadtteilkulturellen Aktivitäten dar. Es dient der positiven Stadtteilentwicklung. Zudem eröffnet sich die Möglichkeit der Teilnahme verschiedener sozialer Gruppen sowie deren gemeinsamer kultureller Aktivität.

Der Antrag wird in Abstimmung mit dem Bezirksamt gestellt. Für die Umsetzung des Projektes

wird eine Zuwendung für eine Stelle mit 15 Wochenstunden in der Entgeltgruppe TV-L 9, Stufe 2 beantragt. Das Bezirksamt befürwortet sowohl das Projekt, als auch den Antrag und somit die einmalige Bezuschussung für eine Stelle in der Entgeltgruppe TV-L 9, Stufe 2 mit 15 Wochenstunden innerhalb eines Jahres aus den Restmitteln der Stadtteilkultur.

Aktuell stehen Restmittel in Höhe von 32.796,31 € zur Verfügung.

Die Eigenmittel betragen 352,64 €.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
25.02.2025
Ö 8.12
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.