Quartiersfonds 2025 Hier: Gebietsveränderung der Lokalen Vernetzungsstelle Prävention (ehemals KOBA-Maßnahme)
Letzte Beratung: 25.02.2025 Hauptausschuss Ö 6.3
Das Bezirksamt beabsichtigt, gesundheitliche Präventionsangebote der lokalen Vernetzungs- stellen auf den Stadtteil Fuhlsbüttel auszuweiten und dafür die im Quartiersfonds bewilligten Mittel (€ 10.000,-) zu nutzen. Diese sind aktuell für Langenhorn und das Quartier Rübenkamp vorgesehen.
Möglich wird diese räumliche Erweiterung dadurch, dass die Techniker Krankenkasse (TK) ihren finanziellen Anteil aufstockt, weil die Nachfrage im Bezirk so hoch ist. Durch die Aufstockung ist es möglich sowohl die Quartiere in Langenhorn und am Rübenkamp zu versorgen und gleichzeitig ein neues Gebiet hinzuzunehmen.
Das Gesundheitsamt schlägt als neues Gebiet den Stadtteil Fuhlsbüttel vor, für den das Bezirk- samt ein Stadtentwicklungskonzept entwickelt hat und in dem das Thema Gesund im Alter stärker in den Fokus genommen werden soll.
Weitere Einzelheiten können der ausführlichen Darstellung in der Anlage entnommen werden. Für den Quartiersfonds entstehen durch die Verschiebung keine zusätzlichen Ausgaben.
Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und stimmt dem Vorgehen des Bezirksamts zu.
Dr. Bettina Schomburg
Keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.