Prüfung von Standorten für die Aufstellung von Fahrradbügeln am U+S-Bahnhof Barmbek - Beschlussempfehlung des Regionalausschusses BUHD
Letzte Beratung: 03.12.2024 Hauptausschuss Ö 7.13
Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung
am 02.12.2024 mit oben genannter Thematik auseinandergesetzt und einstimmig folgende Beschlussempfehlung formuliert:
1.) Das Bezirksamt Hamburg-Nord wird gebeten, zu prüfen, ob im Bereich des Bahnhofs Barmbek noch weitere Fahrradbügel aufgestellt werden können. Hierzu möge besonders der nördliche Teil, im Bereich der Drosselstraße, betrachtet werden.
2.) Das Ergebnis der Prüfungen und eine mögliche Zeitachse der Aufstellungen mögen dem RegA BUHD im Q1/2025 mitgeteilt werden
Begründung:
Der Bereich des S+U-Bahnhhofs Barmbek wird täglich von vielen Menschen frequentiert, die entweder den ÖPNV nutzen oder die naheliegenden Geschäfte und die dort auch befindliche Gastronomie besuchen wollen. Dadurch besteht auch die Erfordernis, eine große Anzahl von Fahrradbügel Vorort bereit zu halten. Jedoch immer häufiger wird deutlich, dass dort weitere Fahrradbügel erforderlich sind, um den Bedarf zu decken. Da gemäß der Drucksache 21-3682.1.1 vom 30.11.2023 die Möglichkeiten in der Massaquoipassage und der Krüsistraße eingeschränkt sind, sollt das Gelände rund um den Bahnhof noch einmal betrachtet werden.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.