22-1448

Planung der Sitzungen des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Digitalisierung im Jahr 2026 Gemeinsamer Antrag von SPD-, CDU- und FDP-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 16.10.2025 Bezirksversammlung Ö 6.2

Sachverhalt

Der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Digitalisierung ist das zentrale Gremium der Bezirksversammlung Hamburg-Nord, um die wirtschaftliche Entwicklung, die Situation des Arbeitsmarktes sowie die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Bezirk zu begleiten. Bislang hat der Ausschuss im Regelfall lediglich alle zwei Monate getagt. Angesichts der dynamischen Entwicklungen in den Bereichen Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Digitalisierung ist jedoch eine engere Taktung erforderlich.

Eine Erhöhung der Sitzungsfrequenz auf einen sechswöchigen Rhythmus würde es ermöglichen, aktuelle Themen zeitnaher zu behandeln, die Beratungs- und Beschlussfähigkeit des Ausschusses zu stärken und auf neue Herausforderungen schneller zu reagieren.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, die Sitzungen des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Digitalisierung für das Jahr 2026 mit 8 Termineneinzuplanen und dies im Sitzungskalender der Bezirksversammlung Hamburg-Nord entsprechend zu berücksichtigen.

r die CDU-Fraktion: Martin Fischer, Dr. Clarissa Bohlmann

r die SPD-Fraktion: Jara Jovanović, Daniela Kerkow

r die FDP-Fraktion: Ron Schumacher, Eva Braje

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
16.10.2025
Ö 6.2
Anhänge

Keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.