21-2275

Optimierung der Parkplatzsituation für Menschen mit Behinderung in der Kümmellstraße am Marie-Jonas-Platz - gemeinsamer Antrag GRÜNE und SPD Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.04.2021
Sachverhalt

In der Kümmellstraße sind mehrere Parkplätze für Menschen mit Behinderung ausgeschildert.
Auf der nördlichen Seite sind diese mit ergänzenden Schildern von Montag bis Freitag begrenzt, so dass am Samstag zum Markttag dort auch andere Verkehrsteilnehmer*innen parken dürfen.

Auf der südlichen Seite weisen die ergänzenden Schilder darauf hin, dass dort werktags nur Menschen mit Behinderung parken dürfen.

Diese Einschränkung ist weitestgehend unverständlich und viele sind sich sehr unsicher, was mit „werktags“ gemeint ist. Die Parkplätze werden einfach ähnlich wie die gegenüberliegenden gesehen und zugeparkt.

Davon abgesehen glauben wir, dass es ohnehin sinnvoller ist, am Samstag und somit am Markttag, die nördlichen Plätze vor dem technischen Rathaus für Menschen mit Behinderung zu reservieren. Um hier den barrierefreien Weg sicherzustellen, halten wir es auch für sinnvoll, die Tagesangaben ohne den Begriff „werktags“ auszuschildern.

 

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude beschließen:

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung Hamburg-Nord wird gebeten, sich bei der örtlichen Polizei dafür einzusetzen, dass:

 

  1. die für Menschen mit Behinderung reservierten Plätze auf der Südseite der Kümmellstraße mit dem Zusatzschild „Montag bis Samstag“ reserviert werden
  2. die für Menschen mit Behinderung reservierten Plätze auf der Nordseite der Kümmellstraße mit dem Zusatzschild „Montag bis Samstag“ reserviert werden

 

 

r die SPD-Fraktion r die GRÜNE Fraktion
Sebastian Haffke Thorsten Schmidt

 

 

Anhänge

Keine