ÖPNV in Hamburg-Nord fit für 2030 Taktverdichtung und Taktharmonisierung auf der Linie U1 ab Ochsenzoll als Zwischenschritt ermöglichen Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Letzte Beratung: 11.12.2025 Bezirksversammlung Ö 5.5
Der ÖPNV im Bezirk Hamburg-Nord hat in den letzten 20 Jahren, unter anderem durch den Rund-um-die-Uhr-Verkehr an Wochenenden und Feiertagen sowie die Eröffnung der S-Bahn-Verbindung zum Hamburger Airport, eine erhebliche Steigerung der Attraktivität erfahren. Die regelmäßige und verlässliche Taktung der Linien spielt dabei eine wesentliche Rolle für die Erreichbarkeit und Lebensqualität vieler Hamburgerinnen und Hamburger. Der Senat hat das Ziel des Hamburg-Taktes 2030 ausgegeben, wonach bis 2030 jede Hamburgerin und jeder Hamburger morgens bis abends binnen fünf Minuten ein öffentliches Mobilitätsangebot erreichen können soll. Im Rahmen dessen ist für die U1 künftig ein Takt von nahezu alle 2,5 Minuten und für die S1 sonntags von 5:00 bis 24:00 Uhr eine Erhöhung auf ein 10-Minuten-Intervall vorgesehen.
Die antragstellenden Fraktionen halten es jedoch für erforderlich, den in Hamburg-Nord lebenden und arbeitenden Menschen schon heute ein attraktiveres Angebot zu machen, das aus kurzfristigen Taktverdichtungen und einer harmonisierten Taktung besteht. Konkret verkehrt die Linie U1 ab der Haltestelle Ochsenzoll derzeit werktags von etwa 5:00 bis 10:00 Uhr sowie von 13:00 bis 20:00 Uhr im 5-Minuten-Takt. Außerhalb dieser Zeiten sowie an Samstagen (mit einer kurzen Ausnahme), Sonn- und Feiertagen gilt ein 10-Minuten-Intervall. Angesichts der positiven Bevölkerungsentwicklung für Hamburg-Nord und Norderstedt bis 2035 und des starken Ein- und Auspendlerverkehrs ist eine weitere, kurzfristige Taktverdichtung bis Ochsenzoll schon heute notwendig.
Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord möge beschließen
und die Bezirksamtsleitung bitten, sich beim Senat und den zuständigen Verkehrsbetrieben dafür einzusetzen, dass spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 als Zwischenschritt bei der Umsetzung des Hamburg-Taktes 2030
Für die CDU-Fraktion: Martin Fischer, Ralf-Martin Diedrich, Dr. Clarissa Bohlmann
Für die SPD-Fraktion: Tina Winter
Für die FDP-Fraktion: Claus-Joachim Dickow, Lars Jessen
Die Bezirksversammlung beschließt den Antrag.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt hierzu wie folgt Stellung:
Ein 2,5-Minuten-Takt auf der U1 ist nur zu den Zeiten und in den Abschnitten vorgesehen, in denen die Fahrgastnachfrag diese künftig unbedingt erfordert. Es handelt sich nicht um eine angebotsorientierte Maßnahme im Sinne der Strategie des Hamburg-Takt.
Der U1-Abschnitt zwischen Ohlsdorf und Ochsenzoll verzeichnet eine hohe Fahrgastnachfrage. Folgerichtig wurde zuletzt im November 2024 der 5-Minuten-Takt von Montag bis Freitag auf diesem Abschnitt ausgeweitet. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind die Möglichkeiten für Leistungsausweitungen jedoch stark eingeschränkt. Derzeit sind lediglich aufwandsneutrale Anpassungen des Leistungsangebots im Bereich U-Bahn und Bus umsetzbar. Daher werden aktuell nur die dringlichsten Kapazitätsengpässe zulasten von anderen Linien behoben.
Die vorgeschlagene Taktverdichtung insbesondere am Wochenende wird für künftige Leistungsausweitungen jedoch berücksichtigt.
Eine Verschiebung der Taktlagen der U1 wurde geprüft. Eine Verschiebung um zehn Minuten wäre grundsätzlich denkbar, führt allerdings zu Anschlussverlusten zu anderen Schnellbahnen entlang des Linienwegs bis in das AKN-Netz. Daher wird der Takt im Nachtverkehr der U1 beibehalten.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Isabel Permien
Keine
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