ÖPNV-Anschluss Marienthal West (bzgl. Drs. 22-0915) Beschluss der Bezirksversammlung vom 03.04.2025 (Drs. 22-1259)
Letzte Beratung: 15.05.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.41
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständige Fachbehörde wird gebeten dem Ausschuss für Mobilität einen Plan vorzustellen, wie der Stadtteil Marienthal West durch den Öffentlichen Nahverkehr besser angebunden werden kann.
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Generell stehen die Hamburger Verkehrsverbund GmbH (hvv), die Verkehrsunternehmen (insbesondere die Hamburger Hochbahn AG sowie die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH) und die BVM in der Netz- und Angebotsplanung für den Busverkehr in einem stetigen und konstruktiven Austausch, um das Leistungsangebot weiterzuentwickeln und zu optimieren,aber auch um gemeinsame Strategien zur Verbesserung des ÖPNV-Angebotes zu entwickeln und zu verfolgen.
Derzeit liegt der Fokus insbesondere auf der kontinuierlichen Beobachtung durch die Verkehrsunternehmen und den hvv, ob nachfrageorientierte Anpassungen im Leistungsangebot notwendig sind; sie werden nach Möglichkeit im Rahmen der weiteren Planungen berücksichtigt. Dieses gilt selbstverständlich auch für Marienthal West.
In den Ausführungen zu den beiden Drs. 22-0915 und 22-0068 wurde zudem ausführlich erläutert, warum derzeit keine weitere oder eine andere Linie durch die Jüthornstraße geführt wird.
Für angebotsorientierte Maßnahmen stehen derzeit die dafür notwendigen Ressourcen leider nicht zur Verfügung. Ursächlich hierfür ist die finanziell sehr herausfordernden Gesamtsituation, die bereits seit einigen Jahre besteht und insbesondere die im hvv organisierten Verkehrsunternehmen stark belastet.
Gleichzeitig hat der Senat den Fokus auf einen tariflich attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gelegt: Die Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 und die seit September 2024 gegebene Möglichkeit für Hamburger Schüler:innen, den ÖPNV mit einem kostenfreien Deutschlandticket nutzen zu können, haben den Tarif im Hamburger ÖPNV grundlegend verändert und dies mit großem Erfolg, was die Fahrgastentwicklung der vergangenen Monate zeigt. Hierfür werden seitens der Freien und Hansestadt Hamburg jedoch erhebliche finanzielle Ressourcen aufgewendet und auch für die Folgejahre zurückgestellt. Als folgerichtiger Schritt wird perspektivisch der Ausbau des Leistungsangebotes wieder in den Vordergrund rücken. Die finanzielle Lage bleibt allerdings wie oben beschrieben herausfordernd.
Unabhängig davon wird künftig die ÖPNV-Anbindung Marienthals mit Inbetriebnahme der S-Bahnlinie S4 deutlich verbessert.
Abschließend ist davon auszugehen, dass sich die gesamte verkehrliche Anbindung des Stadtteils generell mit Beendigung der Bauarbeiten zur S4 verbessern wird – unter anderen wird mit Wiedereröffnung der Bahnübergänge Claudiusstraße und Schlossstraße die direkte Verbindung für den Rad- und Fußverkehr zum Wandsbek Markt wieder möglich sein.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.