21-4363

Notfällung von 2 Straßenbäumen

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 17.04.2023 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 6.2

Sachverhalt

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

N/MR3 gibt die Notfällung folgender Straßenbäume im Bereich des RegA BUHD bekannt

 

  1. Hardorffsweg ggü. Nr. 2 – Birke mit Stammumfang von 201cm

Während der laufenden Kontrolle in der 13 KW wurde der Befall mit dem Brandkrustenpilz festgestellt. Aufgrund des Standortes in der Bahnböschung liegt erhöhte Umsturzgefahr vor. Ersatzpflanzung erfolgt an gleicher Stelle in der Wintersaison 2023/24 durch eine Birke

 

 

  1. Eilenau Nr. 9 - Linde mit Stammumfang von 184 cm (siehe Fotos im Anhang)

MR3 wurde am 24.03.2023 von der Wasserschutzpolizei über einen Bericht vom gleichen Tag in Kenntnis gesetzt, wonach von Privat im Rahmen des dortigen Bauvorhabens die massive Beschädigung von Wurzeln eines Straßenbaums auf Privatgrund angezeigt wurde. Eine sofortige Inaugenscheinnahme und die zusätzliche Begutachtung eines öffentlich bestellten Sachverständigen der Baumkontrolle ergab, dass es im Zuge von Erdbauarbeiten im vorderen Gartenbereich des Stadthauses Eilenau Nr. 9 zum Verlust mehrerer statisch relevanter Wurzelpakete kam. Der gemessene Abstand von Stammmitte bis Abgrabung beträgt bei dem einen Kronendurchmesser von 13m aufweisenden Straßenbaum lediglich 2,3m. Der Baum ist nach dem Verlust der diversen Starkwurzeln nicht mehr ausreichend standsicher und muss daher zeitnah zum Entzug vorgesehen werden.

Für den Totalschaden wird zeitnah eine Gehölzwertermittlung nach der Sachwertmethode Koch erstellt – Strafanzeige gegen die ermittelte Firma wird erstellt. Ersatzpflanzung erfolgt an gleicher Stelle in der Wintersaison 2023/24 durch Pflanzung einer Linde.

 

Beide Fällungen wurden aufgrund der nicht vorhandenen Standsicherheit für den 01.04.2023 terminiert.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta
Hardorffsweg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.