22-0816

Notfällung eines Straßenbaumes Merckelweg 5

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 31.03.2025 Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel Ö 6.2

Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Notfällung:

In der Straße Merckelweg 5 ist am 03.03.2025 eine Rosskastanie mit einem Stammumfang von 452 cm gefällt worden.

Begründung:

Bei dem Baum lag im Stammfußbereich ein langjährig bekannter Befall mit dem holzzerstörenden Brandkrustenpilz vor. Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit fanden daher seit 2007 in regelmäßigen Abständen Eingehende Untersuchungen mittels Zugverfahren statt.

Im Rahmen der Vorbereitung des aktuell anstehenden Zugversuchs wurde am 03.03.2025 vor Ort durch den externen Sachverständigen eine aufgerissene Vergabelung der beiden Hauptstämmlinge in ca. 4 m Höhe festgestellt. Das vollständige Ausbrechen wurde lediglich noch durch in der Krone verbaute, jetzt unter Spannung stehende, Kronensicherungen verhindert. Die Verkehrssicherheit war akut gefährdet. Als einzig zielführende Maßnahme wurde von dem Sachverständigen später bestätigt durch hinzugezogenes bezirkseigenes Fachpersonal die sofortige Entnahme des Baumes angesehen.

Es konnte spontan eine Baumpflegefachfirma für die Ausführung der Fällarbeiten gewonnen werden. Dieses machte auch die ohnehin eingerichtete temporäre Halteverbotszone nutzbar.

Aufgrund der Eilbedürftigkeit wurde der Baum am 03.03.2025gefällt.

Ersatzpflanzung erfolgt in der Saison 2025/26.

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Dr. Bettina Schomburg

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

Keine

Lokalisation Beta
Merckelweg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.