21-2664

Neuplanung des Wanderwegs entlang der Tarpenbek gemeinsamer Antrag der GRÜNE Fraktion und der SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.09.2021
Sachverhalt

 

Seit Jahrzehnten nutzen die Langenhorner*innen den Wanderweg entlang der Tarpenbek im Norden des Stadtteils als eine beliebte Wegeverbindung im Grünen. Zuletzt konnte jedoch die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden, was zur Folge hatte, dass der Weg aus Haftungsgründen gesperrt werden musste und nur für Fußgänger*innen provisorisch wiedereröffnet werden konnte.

 

Auf der Grundlage einer Beschlussempfehlung des Regionalausschuss Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Langenhorn-Alsterdorf-Groß Borstel hatte der Hauptausschuss daraufhin in seiner Sitzung am 01.09.2020 (Drs. 21-14401) beschlossen, für eine detaillierte Planung der Wegeverbindungen im Bereich des Wanderwegs an der Tarpenbek zwischen den Straßen Tarpen und Suckweg inkl. Variantenuntersuchung und Kostenschätzung auf Basis einer fundierten Geländeaufnahme bis zu 50.000 EUR aus bezirklichen Mitteln bereit zu stellen. Diese Untersuchung bietet nun die Möglichkeit, eine Umgestaltung des Wegeverlaufs bei gleichzeitiger Renaturierung der Tarpenbek und die daraus resultierenden Kosten genauer bewerten zu können.

 

Am 09.08.2021 wurde diese Variantenuntersuchung in der Sitzung des Regionalausschusses FOLAG vorgestellt. Dabei wurde mehrheitlich die Variante unterstützt, die sich weitestgehend am Verlauf des Wanderwegs entlang der Tarpenbek orientiert und insoweit der Beliebtheit dieser Wegeführung für Erholungssuchende Rechnung trägt.

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

  1. Die Bezirksversammlung begrüßt die vorgelegte Untersuchung und unterstützt ebenso wie der Regionalausschuss die Variante, die sich weitestgehend am Verlauf des Wanderwegs entlang der Tarpenbek orientiert.

 

  1. Das Bezirksamt Hamburg-Nord wird beauftragt, in diesem Sinne die Umsetzung zu planen und zur Realisierung dieses Vorhabens insbesondere die Einwerbung der notwendigen Haushaltsmittel vorzunehmen.

 

Für die GRÜNE Fraktion   Für die SPD-Fraktion 
Timo B. Kranz     Angelika Bester

Katrin Hofmann    Martina Schenkewitz

 

1 http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1009793.